Was ist ein globales Problem? Klimawandel, Armut, AIDS, Terror, Menschenrechtsverletzungen, Unterernährung, Finanzkrisen, Artensterben – an Beispielen mangelt es nicht. Was jedoch zeichnet globale Probleme soziologisch aus?
1. Worin liegt die ‚Globalität’ globaler Probleme?
Globalität stellt auf weltweite Zusammenhänge ab. Das können Ursachen von sozialen Problemen sein, beispielsweise Finanzmärkte, oder es können problematische Auswirkungen sozialen Handelns sein, wie ökologische Probleme oder Epidemien, oder es können Reaktionen auf durchaus lokal begrenzte Ereignisse sein, etwa die weltweite soziale Resonanz von Katastrophen, Kriegen, Menschenrechtsverletzungen. Angesichts der Komplexität des Gegenstandes liegt es nahe, die soziologische Betrachtung globaler Probleme in den Kontext von Theorien der Weltgesellschaft (Luhmann, Meyer) zu stellen, die einen begrifflichen Rahmen für globale Interdependenzen und Konditionierungen unterschiedlicher Art zur Verfügung zu stellen.
2. Worin liegt die ‚Problematik’ globaler Probleme?
Von den genannten Problemen ist längst nicht jeder unmittelbar betroffen, oft kennt sogar die Mehrheit der Menschen diese Probleme nur aus zweiter Hand. Ob uns etwas letztlich als drängendes globales Problem einleuchtet oder vernachlässigt wird, liegt also nicht einfach in der ‚Natur der Sache’, sondern ist Ergebnis gesellschaftlicher Thematisierungen, die unsere Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsraster konditionieren. Insbesondere ‚konstruktivistische’ Analysen (Spector/Kitsuse, Hannigan, Meyer) haben dies herausgearbeitet: Wie werden Themen ausgewählt und aufbereitet, welche Akteure (Experten, NGOs, internationale Organisationen, soziale Bewegungen) nehmen sich ihrer Diagnose und Popularisierung an und welche gesellschaftlichen ‚Infrastrukturen’ (Medien, Wissenschaft, Politik) spielen dabei eine Rolle?
In dem Seminar wird es darum gehen, diese beiden Stränge der Globalisierungsliteratur - konstruktivistische Analysen sozialer Probleme und Theorien der Weltgesellschaft – füreinander fruchtbar zu machen, indem wir sie auf exemplarische Fälle wie Artensterben, Finanzkrisen und Menschenrechtsverletzungen beziehen.
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Bob, Clifford (2001): Marketing Rebellion: Insurgent Groups, International Media, and NGO Support, International Politics 38 (2001), S. 311-334
Hannigan, John A. (1995).: Social Construction of Cnvironmental Problems, in: Environmental Sociology. A Social Constructionist Perspective, London/New York: Routledge, S. 32-57 (Neuauflage 2006: S. 63-78)
Luhmann, Niklas (1982): The World Society as a Social System. In: International Journal of General Systems, Jg. 8, S. 131–138
Luhmann, Niklas (1985): Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? Am 15. Mai 1985. Opladen: Westdt. Verl. (Vorträge / Rheinisch-Westfälische Akademie der Wissenschaften, 35)
Meyer, John W.; Frank, David John; Hironaka, Ann; Schofer, Evan; Tuma, Nancy Brandon (1997): The Structuring of a World Environmental Regime, 1870-1990. In: International Organization, Jg. 51, H. 4, S. 623–653
Ritzer, George (Hrsg.) (2004): Handbook of Social Problems. A Comparative International Perspective, Thousand Oaks: Sage
Spector, Malcolm; Kitsuse, John Itsuro (2008): Constructing Social Problems. 3. print. New Brunswick, NJ [u.a.]: Transaction Publ. (Kapitel 5: “Social Problems as Claims-Making Activities”)
Tarrow, Sidney (2005): The New Transnational Activism, Cambridge: Cambridge University Press
Taylor, Peter J.; Buttel, Frederick H. (1992): How do we Know we have Global Environmental Problems? Science and the Globalization of Environmental Discourse. In: Geoforum, Jg. 23, H. 3, S. 405–416
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.2 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SozTh.a | Wahlpflicht | 3 | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | GSoz.a; GSoz.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Theo | Wahlpflicht | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | vNF: Modul A | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Fachmodul 1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Fachmodul 1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | SpeSoz1; SpeSoz2.a; SpeSoz2.b | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Neben Anwesenheit bei beiden Blockveranstaltungen erwarten wir als Teil der aktiven Teilnahme eine Dokumentation der vorbereitenden Lektüre durch das Einsenden von Fragen und Thesen in Stud.ip.