Dieses Praxisprojekt ist die Weiterführung des „Health Information Needs Assessment“ mit dem Fokus auf „Meet The Need von gestressten Studierenden“. Ziel des Praxisprojektes ist die Umsetzung bedarfsorientierter und zielgruppenspezifischer Gesundheitskommunikation.
Fast 30 Studierenden haben im 4. Semester den Teilkurs „Health Information Needs Assessment (HINA)“ belegt und sehr erfolgreich eine Informationsbedarfsanalyse bei gestressten Studierenden durchgeführt. Als nächsten Schritt in Anschluss an diese Bedarfsanalyse folgt im 5. Semester die Planung, Umsetzung und Evaluation der Intervention, mit dem Ziel den Bedarf durch „Mediale Gesundheitskommunikation“ zu decken („Meet The Need“). Für die Medienentwicklung und -evaluation steht eine TutorIn zur Verfügung.
Mindestens 3 Module der Vertiefungsmodule 6 - 10 müssen erfolgreich abgeschlossen sein. Teilnahme am Teilkurs HINA während des 4. Semesters ist empfehlenswert.
Bonfadelli, H. (2004): Medienwirkungsforschung 1: Grundlagen und theoretische Perspektiven. Stuttgart: UTB
Bonfadelli, H. (2004): Medienwirkungsforschung 2: Anwendungen in Politik, Wirtschaft und Kultur. Stuttgart: UTB
Meyen, M. (2004): Mediennutzung: Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster. Stuttgart: UTB
Bortz, J./Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 3., überarbeitete
Auflage. Heidelberg, Springer Medizin Verlag (online verfügbar: http://www.springerlink.com/content/r35544/ )
Brosius, H.-B./Koschel, F. (2005): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. Eine Einführung. 3. Auflage.
Wiesbaden: VS Verlag
Dahlgren, G./Whitehead, M. (1991): Policies and strategies to promote social equity in health. Background document to
WHO – Strategy paper for Europe. Copenhagen: WHO
Jäckel, M. (2007): Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: VS Verlag (online verfügbar:
http://www.springerlink.com/content/x9r015/ )
Raithel, J. (2006). Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. Wiesbaden: VS Verlag (online verfügbar:
http://www.springerlink.com/content/ln3531/?p=fee2c0a93267437a9f0dced503bc202c&pi=12 )
Schnell, R./Hill, P.B./Esser, E. (2005): Methoden der empirischen Sozialforschung. 7., völlig überarbeitete und erweiterte
Auflage. München: R. Oldenbourg Verlag
Schöneck, N.M./Voß, W. (2005): Das Forschungsprojekt. Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen
Studie. Wiesbaden: VS Verlag
Links zu externer Kommentarseite: http://ekvv.unibielefeld.
de/kvv_publ/publ/Studiengang_Vorlesungsverzeichnis.jsp?id=1039639
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-14 | C01-246 | 11.10.2010-04.02.2011
not on: 11/1/10 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | BScMod14 | Wahlpflicht | 5. | 10 | benotet |
aktive Teilnahme an der Veranstaltung, mündliche
Projektpräsentation, Bearbeitung einer projektbezogenen Fragestellung innerhalb einer Hausarbeit (Gruppenarbeiten
möglich)