300275 Testingstudie Diskriminierung (LEH) (SoSe 2020)

Contents, comment

Testingstudie Diskriminierung

Zweisemestrige Lehrforschung, Sommersemester 2020 - Wintersemester 2020/2021

Lernziel

Ziel der Veranstaltung ist das exemplarische Erlernen einer Forschungstechnik zum empirischen Nachweis von Diskriminierung.

Inhalt

Die quantitative Forschung setzt vier grundlegende Verfahren zum empirischen Nachweis von Diskriminierung ein:

1. Die Erhebung diskriminierender Einstellungen einer Eigenen-Gruppe gegenüber einer Anderen-Gruppe, zumeist Mehrheiten gegenüber Minderheiten. Beispiel: Befragung der Wohnbevölkerung zu Vorteilen gegenüber religiösen Minderheiten.

2. Die Erhebung von Diskriminierungserfahrungen auf seiten einer betroffenen Gruppe. Beispiel: Erhebung erlebter Diskriminierung bei Trägerïnnen religiös konnotierter Bekleidung.

3. Die Analyse quantitativer Ungleichheit zwischen sozialen Kategorien, bei der zwischen den statistischen Effekten legitimer und illegitimer Merkmale unterschieden und auf Diskriminierung geschlossen wird, wenn der Nachweis eines Effekts illegitimer Merkmale unter Kontrolle aller vorstellbaren legitimen Einflußfaktoren gelingt. Beispiel: Nachweis eines gender pay gap unter Kontrolle der formellen Qualifikation, des Erwerbsumfangs, der Berufserfahrung etc.

4. Der experimentelle Nachweis einer illegitimen Ungleichbehandlung unter Realbedingungen. Man spricht auch von Testing oder Realexperimenten. Sein Vorteil liegt im Ausschluß oder in einer strengen Kontrolle von Drittvariablen, weshalb er den Nachweis von Diskriminierung am zuverlässigsten erlaubt. Die Ergebnisse bilden unter Umständen gerichtsfeste Beweise. Beispiel: Das US Department of Housing and Urban Development prüft mit Paired-Testing-Studien den diskriminierungsfreien Zugang zum Wohnungsmarkt einschließlich Immobilienkrediten und hat in der Vergangenheit mehrfach hohe Strafen wegen Ungleichbehandlung nach Hautfarbe und sexueller Orientierung verhängt.

Alle Verfahren werden auf eine Vielzahl von Merkmalen angewandt, u.a. auf Geschlecht, Hautfarbe (race), Religion, Ethnizität, Migrationshintergrund, Staatsangehörigkeit, Name, sexuelle Orientierung, Ernährungsweise, Schichthintergrund, Behinderung, Arbeitslosigkeit, Alter, Aussehen, Gewicht.

In dieser Lehrforschung findet eine Testingstudie (Verfahren 4) statt. Das bedeutet: Sie führen als Gruppe ein vollständiges Realexperiment durch. Sie entwickeln zusammen mit dem Veranstalter das Design einer eigenen Testingstudie und erheben gemeinsam Daten, die einheitlich allen Teilnehmerïnnen zur Verfügung stehen. Sie prüfen mit statistischen Verfahren, ob Diskriminierung vorliegt.

Sie entscheiden dabei, welches Merkmal im Vordergrund stehen soll (Geschlecht, Religion etc.) und welche Ungleichheitsdimension beobachtet wird (Einkommen, Zugang zu Arbeits-, Ausbildungs-, Wohnungs- oder Dienstleistungsmärkten u.v.m.). Zu beachten sind allerdings forschungsethische und logistische Vorgaben, die zuvor ausführlich besprochen werden. Die Vorgehensweise wird grundlegend den Beispielen in der unten angeführten Literatur entsprechen.

Arbeitsweise

Wir werden nur eingeschränkt wie ein klassisches Seminar arbeiten und pragmatisch über Arbeitsformen entscheiden.

  • Plenumsveranstaltungen dienen der Information, Planung und Entscheidung. Entscheidungen werden bevorzugt über Konsensbildung und ggf. per Mehrheitsentscheid herbeigeführt.
  • Kleingruppensitzungen dienen der Abstimmung spezifischer Teilfragen.
  • Im Selbststudium bzw. in Individualarbeit werden Recherchen angestellt, Konzeptvorschläge erarbeitet, Daten analysiert und Berichte verfaßt.
  • Daten erheben Sie, wie, wann und wo es zweckmäßig ist.
  • In Kolloquien stellen Sie Ihren Analyseansatz und Ihre Ergebnisse vor (Wintersemester).
  • Beratungstermine mit dem Veranstalter dienen der Klärung themenspezifischer Fragen und werden bedarfsabhängig mit Einzelpersonen und Kleingruppen anberaumt.

Vorläufige Ablaufplanung

Sommersemester 2020 (Plenum, Kleingruppen)

  • Diskussion konkreter Interessen der Studierenden
  • Recherche existierender Forschung
  • Sichtung realistischer Erhebungskonzepte
  • Entwicklung und Test des Experimentaldesigns

Vorlesungsfreie Zeit, Sommersemester 2020

  • Durchführungsphase (Feldzeit)

Wintersemester 2020/2021 (einzelne Plenumssitzungen, Kolloquium)

  • Datenedition
  • Datenanalyse
  • Kolloquiumstermine für Ihre Berichte: Gliederung, Argumentation, Methode

Vorlesungsfreie Zeit, Wintersemester 2020/2021 (Individualarbeit)

  • Verfassung Ihrer Berichte

Abgabe der Berichte bis 31.03.2021 (Papierfassung oder PDF per Email an den Veranstalter)

Ihre Leistungen

Die Mitwirkung in allen Phasen des Projektablaufs ist erforderlich. Besondere Bedeutung haben:

  • Beteiligung an der Entwicklung eines Erhebungsdesigns
  • Übernahme eines Kollektivgutbeitrags (z. B. Protokoll, thematisches Referat, Programmierung, Datenverwaltung, Analyseberatung)
  • anteilige Datenerhebung
  • Analyse der Daten und Verfassung eines individuellen Lehrforschungsberichts im Umfang von 30 Seiten

Voraussetzungen

Sie sollten grundlegende Kenntnisse der quantitativen empirischen Forschung in Trockenkursen erworben haben. Kenntnisse experimenteller Verfahren sind von Vorteil, können aber bedarfsspezifisch noch erworben werden. Ohne basale Statistikkenntnisse (Maße der zentralen Tendenz, Zusammenhangsmaße, Regression) ist die Teilnahme nicht sinnvoll. Sie müssen einen erheblichen Zeitaufwand bewältigen können, denn wir werden intensiv und extensiv arbeiten. Der Zeiteinsatz ist mit insgesamt 60 Stunden Präsenzzeit und 180 Stunden Selbststudium veranschlagt. Die Beherrschung eines Statistik-Softwarepakets wird vorausgesetzt. Für das Erlernen von Statistiksoftware außerhalb der Lehrforschung müssen Sie ggf. zusätzliche Zeitressourcen einplanen. Thematische Affinität ist keine Voraussetzung. Professionelles Interesse ist ausreichend.

Kommunikation
Bis auf weiteres trifft sich die Gruppe in einer DFN-Telefonkonferenz (Stand 24.04.2020). Dazu hat der Veranstalter Informationen per Email mitgeteilt. Nehmen Sie ggf. Kontakt mit dem Veranstalter auf.

Einführende Literatur

  • Ruud Koopmans, Susanne Veit, Ruta Yemane: Ethnische Hierarchien in der Bewerberauswahl: Ein Feldexperiment zu den Ursachen von Arbeitsmarktdiskriminierung. Discussion Paper SP VI 2018-104. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (2018). https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2018/vi18-104.pdf
  • Judith Rich: What Do Field Experiments of Discrimination in Markets Tell Us? A Meta Analysis of Studies Conducted since 2000. IZA Discussion Paper No. 8584, October 2014. http://ftp.iza.org/dp8584.pdf (darin eine umfangreiche Literaturliste)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 14-16 C01-136 10.04.-17.07.2020

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden Seminar 1 Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
You have to prove your participation by entering a passcode.
Details zeigen / Enter passcode
Address:
SS2020_300275@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_202730453@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, May 28, 2020 
Last update times:
Wednesday, February 12, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, February 12, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
research training (LEH) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=202730453
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
202730453