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250377 Habitus-Habituspassung-Habitusreflexion (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Nach der Befassung mit theoretischen und empirischen Texten zu Lehrerhabitus und Schülerhabitus werden die Phänomene der Habituspassung und -unpassung in ihrer Bedeutsamkeit für den Umgang mit Heterogenität und sozialen Ungleichheiten im Kontext Schule sowie für die Bildungschancen der Schüler*innen beleuchtet. Fokussiert wird dabei insbesondere auch auf mögliche Konsequenzen habitueller (Un-)Passungsverhältnisse für das Anerkennungshandeln. An die Auseinandersetzung mit den theoretischen und empirischen Grundlagen schließen sich kasuistische wie auch praktische Reflexionseinheiten an, die eine Auseinandersetzung mit dem je eigenen Lehrerhabitus ermöglichen sollen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Da die Reflexion von Praxiserfahrungen im Handlungsfeld Schule, möglichst in der Rolle als Lehrperson, den Seminarschwerpunkt bildet, setzt die Teilnahme am Seminar voraus, dass mindestens die Berufsfeldbezogene Praxisstudie bereits absolviert wurde. Das Seminar kann auch parallel zum schulpraktischen Teil des Praxissemesters absolviert werden. Ferner wird Reflexionsbereitschaft bzw. die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Formate der Reflexion einzulassen, vorausgesetzt.

Literaturangaben

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 8-10 X-E1-200 06.04.2020-17.07.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E1a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2a: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht E2: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung E3: Heterogenität und individuelle Förderung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Reflexion von Praxiserfahrungen
Die Studienleistung umfasst die Verschriftlichung einer theoretisch gestützten Reflexion.
Als Prüfungsleistung kann eine Hausarbeit verfasst werden, die an die theoretischen und empirischen Seminareinheiten anknüpft.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges