Ein zentrales Thema der Fremd- und Zweitspracherwerbs- sowie der Sprachlern- und lehrforschung ist die Erhebung und Analyse lernersprachlicher Daten. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns im ersten Teil mit empirischen Methoden der Erhebung von Lernersprachen, um daran anschließend an „echten“ lernersprachlichen Daten verschiedene Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten auszuprobieren. Im Fokus steht hierbei die Analyse morpho-syntaktischer Sprachkompetenzen von Lernenden des Deutschen als Fremd- bzw. Zweitsprache.
Die Veranstaltung findet statt.
Die erste Sitzung findet über Zoom am 20.04.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr statt. Den Link für die erste Sitzung finden Sie weiter unten. Das Passwort wurde Ihnen per Mail zugeschickt.
Die darauffolgenden Sitzungen finden asynchron im LernraumPlus statt. Dort werden Ihnen wöchentlich Texte und Aufgaben hochgeladen.
Die letzten drei Sitzungen (29.06., 06.07. und 13.07.2020) werden dann wieder synchron über Zoom stattfinden. Den Link dazu werden Sie kurz vorher per Mail erhalten.
1. Sitzung (20.04.2020 - 10:00-12:00h):
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/92871378331?pwd=NU9RQ2MrMTA3aUhENCttRSs3VHZSdz09
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.