Es sollen Fragen der Qualität in der Sozialen Arbeit in verschiedenen Anwendungsfeldern untersucht und diskutiert werden. Als methodischer Zugang dient die Interpretationsmethode der Objektiven Hermeneutik. Je nach Bedarf der Studierenden liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Diskussion klassischer Texte, die pädagogische Handlungssituationen in Hinblick auf die Qualität professionellen Handelns interpretieren oder auf die eigene Durchführung von Interpretationen. Dafür können Studierende eigenes Material (Interviews, Aufzeichnungen von Interaktionssequenzen, etc.) einbringen, die sie etwa im Rahmen ihrer Diplomarbeit erheben.
Ziel ist es, die jeweilige sozialpädagogische Problemkonstellation zu deuten, die Angemessenheit der Intervention zu beurteilen und vielleicht alternative, bessere Interventionsstrategien aufzuzeigen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich in eine anspruchsvolle Forschungsmethode einzuüben und vermittelt dabei gleichzeitig gleichzeitig praktische Kompetenzen professionellen Fallverstehens.
keine
Wernet, A. 2000. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen: Leske & Budrich.
Harvey,L./ Green,D. 2000. Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. In: A.Helmke/ W.Hornstein/ E.Terhart (Hrsg.) Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. (Zeitschr.f.Päd. Beiheft 41). Weinheim: Beltz. 17-39.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | V2-213 | 06.04.-14.07.2006 | |
weekly | Do | 10-12 | U2-232 | 20.07.-12.10.2006 | |
one-time | Mi | 10-14 | Unpublished | 02.08.2006 | |
one-time | Do | 10-14 | S2-107 | 14.09.2006 | |
one-time | Do | 10-14 | S2-107 | 21.09.2006 | |
one-time | Mi | 10-14 | T2-227 | 04.10.2006 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | scheinfähig | |||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2; H.3.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | scheinfähig |