250203 Qualität sozialpädagogischen Handelns (S) (SoSe 2006)

Contents, comment

Es sollen Fragen der Qualität in der Sozialen Arbeit in verschiedenen Anwendungsfeldern untersucht und diskutiert werden. Als methodischer Zugang dient die Interpretationsmethode der Objektiven Hermeneutik. Je nach Bedarf der Studierenden liegt der Schwerpunkt des Seminars in der Diskussion klassischer Texte, die pädagogische Handlungssituationen in Hinblick auf die Qualität professionellen Handelns interpretieren oder auf die eigene Durchführung von Interpretationen. Dafür können Studierende eigenes Material (Interviews, Aufzeichnungen von Interaktionssequenzen, etc.) einbringen, die sie etwa im Rahmen ihrer Diplomarbeit erheben.
Ziel ist es, die jeweilige sozialpädagogische Problemkonstellation zu deuten, die Angemessenheit der Intervention zu beurteilen und vielleicht alternative, bessere Interventionsstrategien aufzuzeigen. Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich in eine anspruchsvolle Forschungsmethode einzuüben und vermittelt dabei gleichzeitig gleichzeitig praktische Kompetenzen professionellen Fallverstehens.

Requirements for participation, required level

keine

Bibliography

Wernet, A. 2000. Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Opladen: Leske & Budrich.
Harvey,L./ Green,D. 2000. Qualität definieren. Fünf unterschiedliche Ansätze. In: A.Helmke/ W.Hornstein/ E.Terhart (Hrsg.) Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich. (Zeitschr.f.Päd. Beiheft 41). Weinheim: Beltz. 17-39.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Do 10-12 V2-213 06.04.-14.07.2006
weekly Do 10-12 U2-232 20.07.-12.10.2006
one-time Mi 10-14 Unpublished 02.08.2006
one-time Do 10-14 S2-107 14.09.2006
one-time Do 10-14 S2-107 21.09.2006
one-time Mi 10-14 T2-227 04.10.2006

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2; H.3.4   scheinfähig  
Studieren ab 50   scheinfähig  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 79
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2006_250203@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_2004103@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, August 14, 2006 
Last update rooms:
Monday, August 14, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2004103
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
2004103