In einer zunehmend globalisierten und pluralisierten Welt erleben wir vermehrt (kulturelle) Differenzen und damit einhergehend ein Unvermögen, mit diesen Differenzen umzugehen. Konzepte interkultureller Kompetenz reagieren dementsprechend auf die Frage, wie wir in 'interkulturellen Situationen' handlungsfähig sein können. Allerdings geht die Wahrnehmung und Anerkennung von kulturellen Differenzen auch mit der Gefahr der Festschreibung und Verstärkung dieser Differenzen einher. Wie eine 'interkulturell kompetente Haltung' aussehen kann, die diese Gefahr in einer reflexiven Weise mit einbezieht, wird in dieser viertägigen Blockveranstaltung erarbeitet.
Neben dem Kennen lernen und Diskutieren von Konzepten interkultureller Kompetenz steht die reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Nationalstaaten und den Kategorien 'Nationalität' und 'Kultur' aus sozialwissenschaftlicher Perspektive im Mittelpunkt. Zudem spielt die Beschäftigung mit der eigenen Herkunft und kulturellen Positionierung und die eigene Verstrickung in rassistische Strukturen eine wichtige Rolle. Insgesamt geht es nicht um eine 'Gebrauchsanweisung' für kompetentes Handeln in interkulturellen Situationen, sondern vielmehr um das Entwickeln einer reflexiven Haltung auf der Grundlage von bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten.
Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten, insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an diejenigen, die sich für Mentoring-Programme des International Office als Mentorinnen und Mentoren angemeldet haben, internationale Studierende und diejenigen die ins Ausland gehen werden (Studium oder Praktikum).
Voraussetzung ist weiterhin, die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf 'Kultur'. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme | ||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | 3 | aktive Teilnahme | ||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | 3 | aktive Teilnahme en werden | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | 3 | aktive Teilnahme | |||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | nicht scheinfähig (2 SWS) |