Historiker_innen bemühen sich darum, die volle Spannweite menschlicher Zivilisation im Blick zu haben, weil sich erst vor einem so weiten Horizont sowohl die ganze Vielfalt historischer Existenz als auch die Besonderheiten aktueller Phänomene abheben. Dem griechisch-römischen Altertum kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, u.a. weil es durch Tradition und aktive Aneignung (Rezeption) auf die Formierung Europas und Nordamerikas erheblichen Einfluss hat.
Anhand eines problemorientierten und exemplarischen Durchgangs durch 1.200 Jahre antiker Geschichte führt der arbeitsintensive Kurs in die Eigenart der antiken Überlieferung und ihrer Analyse sowie in zentrale Fragestellungen der Alten Geschichte ein.
Zu den dreistündigen Sitzungen kommt ein zweistündiges verpflichtendes Tutorium. Eine ganztägige Exkursion führt an einem Wochenende in ein Museum mit antiken Artefakten.
Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie findet in diesem Semester kein gesondertes Verteilungsverfahren für die Grundkurse der Alte Geschichte statt. Stattdessen nehmen Sie bei Interesse bitte einfach diese Veranstaltung in Ihren Stundenplan auf. Sie erhalten dann alle weiteren Informationen per e-mail.
Arbeitsgrundlage ist ein umfangreicher Reader mit ausgesuchten Quellen, Aufsätzen, Handbuch- und Lexikonauszügen (rechnen Sie mit einem wöchentlichen Lesepensum von ca. 70 Seiten), der in elektronischer Form zur Verfügung gestellt wird.
Weitere Literatur wird im Grundkurs sowie in der Historischen Orientierung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-13 | U2-240 | 06.04.-17.07.2020 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Grundkurs Antike | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: