Globales Lernen mit dem Ziel nachhaltiger Entwicklung rückt zunehmend in den Fokus pädagogischer und entwicklungspolitischer Arbeit.
Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit den Ansätzen und Methoden des Globalen Lernens, das von den Fertigkeiten Erkennen, Reflektieren und Handeln gekennzeichnet ist und aktive Lernsituationen erschaffen will.
Im zweiten Teil arbeiten die TeilnehmerInnen in Gruppen: Gruppe A erarbeitet pädagogische Begleitmaterialien zum MDG-Radweg. Gruppe B macht sich mit den Bildungsmaterialien der Schoko-Expedition vertraut und erprobt sie für den anschließenden Einsatz in der Praxis.
Am Ende des Seminars steht eine gemeinsame Evaluation im Hinblick auf den eigenen Kompetenzerwerb und den zu erwartenden Kompetenzzuwachs bei den Zielgruppen.
a) Über den MDG-Radweg die Millennium-Entwicklungsziele erfahren
Im Mai 2011 wird der erste entwicklungspolitische Themen-Fahrradweg Deutschlands in Bielefeld eröffnet. An 8 Stationen werden die UN-Millenniums Entwicklungsziele thematisiert.
Die Studierenden arbeiten entwicklungspolitische Begleitangebote aus, in denen die einzelnen Millenniumsziele erklärt, Bielefelder Bezüge hergestellt und Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen aufgezeigt werden. Die Materialien werden im Sinne des Globalen Lernens und der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt. Geplant sind eine Fahrrad-Lernkarte, eine Internetseite, Unterrichtsmaterial für Sek. I sowie die Konzeption verschiedener Events (wie z.B. Kunstaktionen); die Auswahl kann von den Teilnehmenden nach Interesse und Kenntnissen getroffen werden.
Zielgruppen des Fahrradweges sind 1. Bielefelder FreizeitradlerInnen, einschl. SpaziergängerInnen, Walker etc., 2. Radtouristen sowie 3. SchülerInnen der Sekundarstufe I.
Teilnehmende an dem Blockseminar können darüber hinaus im Frühjahr 2011 zu Themenscouts ausgebildet werden und ab Mai 2011 Gruppen auf der Tour begleiten. Der Themen-Radweg wird in Programmen von Anbietern der außerschulischen Bildungsarbeit erscheinen und bundesweit beworben.
b) Schoko-Expedition zu Naki nach Ghana
Das Welthaus Bielefeld hat den Bildungs-Bag „Schoko-Expedition“, Projektmaterial zum Thema „Kakao und Schokolade“ und „Fairer Handel“ konzipiert.
Anlässlich der MDG Kampagne des Welthaus Bielefeld „Die Welt braucht Dich“ gehen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 4 bis 99 Jahren im Herbst 2010 auf „Schoko-Expedition“: Auf ihrer „Reise“ nach Ghana erfahren sie etwas über das sowohl traditionelle wie moderne Leben des Mädchens Naki und ihrer Familie. Sie erhalten in einer alle Sinne ansprechenden Weise Einblicke in die globalisierte Produktion am Beispiel von Kakao und Schokolade und den Fairen Handel.
Die TeilnehmerInnen lernen das Bildungsprojekt und die dazugehörigen umfangreichen Materialien kennen. Sie werden zu „Schoko-Scouts“ ausgebildet, mit dem Ziel selbst „Schoko-Expeditionen“ in schulischen und außerschulischen Kontexten in Bielefeld und Umgebung zu begleiten. Teil der Schoko-Scout -Ausbildung sind zwei begleitete Praxiseinsätze im Anschluss an das Seminar.
Bei Interesse können die TeilnehmerInnen anschließend in den ReferentInnen-Pool des Welthaus Bielefeld für weitere Einsätze als „Schoko-Scouts“ aufgenommen werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Interesse an Konzepten und Methoden des Globalen Lernens.
Interesse und Freude an pädagogischer Arbeit, die alle Sinne anspricht und sich an unterschiedliche Altersgruppen richtet.
wird bei Vorbesprechung bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 12-14 | U2-229 | 13.10.2010 | |
one-time | Fr | 10-16 | 15.10.2010 | Welthaus Bielefeld | |
one-time | Sa | 10-17 | 16.10.2010 | Welthaus Bielefeld | |
one-time | Fr | 10-18 | 29.10.2010 | Welthaus Bielefeld | |
one-time | Sa | 11-16 | 30.10.2010 | Welthaus Bielefeld |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 17.1; ME 17.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.4.5; G.4.6 | scheinfähig |
a) aktive Mitarbeit, Ausarbeitung eines Teil-Moduls des Begleitmaterials (s.o.)
b) aktive Mitarbeit, zwei Praxiseinsätze