220085 Wirtschafts-, Sozial- und Konsumpolitik im Nationalsozialismus und Faschismus (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Die Forschung zum Nationalsozialismus konnte in den letzten Jahren mit zahlreichen hartnäckigen Stereotypen zur Wirtschafts-, Rüstungs- und Konsumpolitik aufräumen. Die Auswirkungen der NS-Propagandierung von gesunkenen Arbeitslosenzahlen, Wachstum und gestiegenem Wohlstand haben sich lange über die politischen Zäsuren hinaus halten können. Zu verstehen sind diese zeitweiligen ökonomischen Erfolge nur im Zusammenwirken von Wirtschafts-, Finanz-, Rüstungs- und Konsumpolitik. Eine „hemmungslose Ausgabenwirtschaft der öffentlichen Hand“ war von Beginn an auf Rüstungsanstrengungen gerichtet, ohne dabei den Konsum völlig zu vernachlässigen. Zu sehr wirkten noch die Erinnerungen die letzten Kriegsmonate des Ersten Weltkriegs und an die allgemeine Knappheit, vor allem von zahlreichen Lebensmitteln, nach.
Ferner ging die faschistische Herrschaft in Italien der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland voran und wurde häufig als Modell, Vergleich und Vorbild herangezogen. Dies gilt sowohl für die Herrschaftsorganisation, als auch für Maßnahmen in der Wirtschafts- und insbesondere der Konsumpolitik.
In welchem Verhältnis standen Wirtschafts-, Rüstungs- und Konsumpolitik im Nationalsozialismus? Welche wirtschafts-, finanz- und konsumpolitischen Paradigmen wurden im faschistischen Italien verfolgt und warum? Welche Erfolge konnten auf diesem Gebiet, ebenso wie in der Innovationspolitik erreicht werden? Welche Rolle kam dabei den faschistischen / NS-Organisationen und ihren Protagonisten zu? Welche Rolle spielten Unternehmen? Inwieweit wurde eine keynesianische Wirtschaftspolitik avant la lettre betrieben? Welche Bedeutung hatte die Großraubwirtschaft für die wirtschaftliche Entwicklung? In welcher Weise wurden Innovationen in Produktion und Rüstung gefördert? Inwiefern spielte die Konsumpolitik eine Rolle um Zustimmung zum Regime zu verstärken und es zu stabilisieren? Welche Maßnahmen der Konsumpolitik, etwa in Bereich von Freizeit (Urlaub, Reisen, Kultur), Sport, insbesondere des Fussballs wurden erfolgreich (?) umgesetzt?
Entlang der genannten Themen und Fragen sollen verschiedene historische Methoden quellenbasiert studiert werden.

Literaturangaben

Eckart Conze, Norbert Frei, Peter Hayes, Moshe Zimmermann: Das Amt und die Vergangenheit : deutsche Diplomaten im Dritten Reich und in der Bundesrepublik. München 2012; Sport als Element des Kulturtransfers : jüdische Sportler zwischen NS-Deutschland und Palästina / hrsg. von Lorenz Peiffer und Moshe Zimmermann. Göttingen 2013; Bauerkämper, Arnd; Rossoliński-Liebe, Grzegorz (Hg.): Fascism Without Borders. Transnational Connections and Cooperation between Movements and Regimes in Europe from 1918 to 1945. New York 2017; Thomas Schlemmer: Der Faschismus in Europa: Wege der Forschung. Oldenburg 2014. Richard Evans: Das Dritte Reich. München 2004. Richard Evans: Fakt und Fiktion. Frankfurt am Main 1999. Adam Tooze: Ökonomie der Zerstörung. Die Geschichte der Wirtschaft im Nationalsozialismus Siedler, München 2007. Götz Aly: Hitlers Volksstaat. Raub, Rassenkrieg und nationaler Sozialismus, Frankfurt 2005. Hayes, Peter: Industry and Ideology: IG Farben in the Nazi Era. Cambridge 2001. Alan Milward: War, Economy and Society, 1939-1945 Neuauflage London 1987. Tim Schanetzky: 'Kanonen statt Butter': Wirtschaft und Konsum im Dritten Reich. München 2015. Martin Dean: Robbing the Jews – The Confiscation of Jewish Property in the Holocaust, 1935–1945, Cambridge 2008.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 T2-234 06.04.-17.07.2020

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2 Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2020_220085@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199721462@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 19. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 19. Februar 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199721462
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199721462