Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230123 Grammatik auf der Sekundarstufe I verstehen und integriert unterrichten (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:

K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden sich zunächst mit den (sachlichen) Voraussetzungen (neue Grammatikmodelle und dem „Mehrwert“ von Grammatikunterricht) auseinandersetzen. Anschließend werden Lernarrangements und Unterrichtsbausteine in Schulbüchern zum Inhaltsfeld „Sprache“ untersucht, die den neunen Ansätzen Rechnung tragen. Die vorgestellten Materialien für die Klassen 5-10 werden auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht und unter den zu berücksichtigen Aspekten Differenzierung und Individualisierung beurteilt. Dazu gehört auch der Aspekt der digitalen Aufbereitung der Arbeitsmaterialien für die verschiedenen Unterrichtsvorhaben.

Die Studierenden erhalten Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichtsstunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozialformen. Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erprobung wäh-rend des Praxissemesters bzw. für das "forschende Lernen" (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.

Die Teilnehmer verfügen am Ende über verschiedene Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Inhaltsfeld „Sprache“. Sie erwerben zu diesem Inhaltsfeld konkrete Vorstellungen von erkenntnisleitenden Interessen, die sich gegebenenfalls als mögliche Fragestellungen für die "Studienprojekte" eignen, die ebenfalls im Praxissemester durchzuführen sind.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die Sprachdidaktik im BA

Literaturangaben

Tilman von Brand: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 3. Erw. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2013

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 C5-141 06.04.2020-17.07.2020

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 2. Sprachdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 2. Sprachidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges