Ziel des Seminars ist die Erweiterung und Vertiefung philosophiedidaktischer Theorien und deren Umsetzung in konkrete Unterrichtskonzepte.
Die Teilnehmer werden in Partner- bzw. Gruppenarbeit theoriebasiert fiktive Philosophiestunden planen, ggfs. simulieren und im Seminar diskutieren.
Zentraler Themenbereich der zu planenden Stunden soll die Frage nach dem Sinn des Lebens sein. Die Vielperspektivität auf diese Frage aus moderner und vormoderner Sicht sollte sich in den Entwürfen widerspiegeln.
Nach jetzigem Stand wird die Veranstaltung über e-learning stattfinden müssen. Wir werden eine Mischung aus Videokonferenzen, Einzelarbeitsphasen und Guppenarbeitsphasen über Zoom erproben müssen. Das genaue Konzept dazu wird zeitnah im Lernraum bekannt gegeben.
Empfohlen sind die Vorkenntnisse aus dem Seminar Didaktik 1, GymGe, WS 19/20. Notwendig ist die Kenntnis der didaktischen Theorien von Ekkehard Martens und Johannes Rohbeck.
Als detaillierte Einführung in die Relevanz der Frage nach dem Sinn des Lebens in der Philosophiegeschichte:
Kriza, Thomas (2018). Die Frage nach dem Sinn des Lebens. Das zwiegespaltene Verhältnis des modernen Denkens zu den Sinnentwürfen der Vergangenheit. Hamburg. Felix Meiner
Zur Wiederholung aus Didaktik 1:
Ekkehard Martens. Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung.
Rohbeck, Johannes. Didaktische Transformationen.
Beides in: Nida-Rümelin/Spiegel/Tiedemann (Hg.) (2015) Handbuch Philosophie und Ethik. Bd. 1: Didaktik und Methodik. Paderborn: Schöningh
weiteres zu Beginn des Semesters
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | Didaktik 2 | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erwartet werden regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar sowie die gründliche Lektüre der vorbereitenden bzw. nachbereitenden Literatur.