129506 SPSS - Grundlagen (BS) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Der Kurs findet als ONLINE-Kurs zu den hier angegebenen Zeiten statt.

BITTE bleiben sie für diese Veranstaltung im eKVV angemeldet, damit sie über den E-Mail Verteiler für eventuelle Terminverschiebungen informiert werden können.

Der Link für die Audio/Videokonferenz (ZOOM) wird ihnen über den E-Mail Verteiler rechtzeitig zugeschickt.

Kommentar zum Inhalt der Veranstaltung:

Voraussetzung für die Auswertung mit einem Datenanalyseprogramm ist die Erstellung eines sauberen Datensatzes, z. B. mit dem Online-Tool Unipark. In der Veranstaltung wird die Dateneingabe und Datenauswertung in SPSS praktisch vermittelt. Die vielfältigen Funktionen zur Datenerfassung, -aufbereitung und erste Datenanalysen werden vorgestellt. Praktische Übungen sind Teil des Kurses.
Folgende Themen bilden den Schwerpunkt der Veranstaltung:
• Aufbau des Programms
• Daten-, Syntax-, Ausgabefenster
• Variablendefinition
• Fragebogenkodierung
• Datenerfassung
• Dateien zusammenführen, Daten umkodieren
• Häufigkeiten und Diagramme
• Kreuztabellen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Am ONLINE-Kurs kann mit einem Laptop oder Tablet teilgenommen werden. Mikrofon und Kopfhörer/Lautsprecher sind für die reine Audio-Teilnahme und zusätzlich eine Kamera für eine Teilnahme mit Video notwendig.

Kenntnisse in Windows, Umgang mit Dateien und Ordnern. Empfehlenswert sind Vorkenntnisse bei der Erstellung von Daten, z. B. mit Unipark.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block 08.00-12.00 U0-139 29.-30.04.2020 Zu diesem Kurs wird keine Platzvergabe der zur Verfügung stehenden Plätze vorgenommen. Eine Platzgarantie oder Reservierung ist nicht möglich.

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
IT-Kurse des BITS    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2020_129506@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199558348@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. Dezember 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Dezember 2019 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Bielefelder IT-Servicezentrum
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=199558348
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
199558348