Biografische Arbeit nimmt Biografien als Lernfelder in den Blick und fragt nach pädagogischen Reflexionshilfen für das Verstehen und Gestalten biografischer Zusammenhänge. Diese Form der pädagogischen Bearbeitung von Biografien kommt in verschiedenen Anwendungskontexten von der Schule über die Soziale Arbeit bis hin zur Erwachsenenbildung zum Einsatz.
Im Seminar erarbeiten wir uns Begründungsmuster und theoretische Bezugspunkte für biografische Thematisierungen. Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung und Theoriebildung bildet den Ausgangspunkt, um ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, was mit „Biografie“ gemeint ist in welchem Verhältnis sie zu Lernen, Bildung oder Kompetenzentwicklung zu denken ist.
Daran anknüpfend rücken Konzepte und Anwendungsfelder biografischer Arbeit in den Fokus. Exemplarisch nähern wir uns dem Feld über die Erwachsenen- und Weiterbildung an; es können aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden. Die Veranstaltung bietet Raum, um Methoden biografischer Arbeit kennen zu lernen und zu reflektieren.
Schließlich wird nach dem Verhältnis von biografischer Arbeit und pädagogischer Professionalität gefragt. Dies betrifft ebenso Abgrenzungsfragen zwischen biografischer Arbeit und Psychotherapie wie auch den selbstreflexiven Umgang mit der eigenen (Lern-)Biografie als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen.
Geplanter Seminarablauf
Das Seminar wird in digitaler Form stattfinden. Die Möglichkeit der Erprobung biografischer Methoden wird dadurch eingeschränkt, aber wesentliche Grundlagen und Kernfragen werden wir uns erarbeiten können.
Geplant ist, dass Sie über den Lernraum Plus Texte und Aufgaben erhalten, die Sie zeitlich und örtlich möglichst ungebunden bearbeiten können. Gleichzeitig soll auf den Austausch untereinander (in digitalen Lerngruppen) und zu einzelnen Terminen auch im Plenum (per Zoom-Konferenz) nicht gänzlich verzichtet werden. Alle weiteren Informationen sind bereits per E-Mail verschickt worden. Sollten Sie sich erst nach dem 14.04. für das Seminar eingeschrieben haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Dausien, B. (2011). "Biografisches Lernen" und " Biografizität". Überlegungen zu einer pädagogischen Idee und Praxis in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung 2/2011, 110 – 125.
Gudjons, H.; Wagener-Gudjons, B. & Pieper, M. (2008). Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit. Neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Justen, N. (2005). (K)eine Zeit für „Ich-Geschichten“. Zur Relevanz biographischer Arbeit in der Erwachsenenbildung. In A. Schlüter (Hrsg.), „In der Zeit sein…“ Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung (S. 37-56). Bielefeld: WBV.
Schlüter, A. (2008). Biografisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung? REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 31(4), 33 – 42. DOI: 10.3278/REP0804W033
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: