250305 Konzepte und Methoden biografischer Arbeit (S) (SoSe 2020)

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Biografische Arbeit nimmt Biografien als Lernfelder in den Blick und fragt nach pädagogischen Reflexionshilfen für das Verstehen und Gestalten biografischer Zusammenhänge. Diese Form der pädagogischen Bearbeitung von Biografien kommt in verschiedenen Anwendungskontexten von der Schule über die Soziale Arbeit bis hin zur Erwachsenenbildung zum Einsatz.

Im Seminar erarbeiten wir uns Begründungsmuster und theoretische Bezugspunkte für biografische Thematisierungen. Erziehungswissenschaftliche Biografieforschung und Theoriebildung bildet den Ausgangspunkt, um ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, was mit „Biografie“ gemeint ist in welchem Verhältnis sie zu Lernen, Bildung oder Kompetenzentwicklung zu denken ist.

Daran anknüpfend rücken Konzepte und Anwendungsfelder biografischer Arbeit in den Fokus. Exemplarisch nähern wir uns dem Feld über die Erwachsenen- und Weiterbildung an; es können aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden. Die Veranstaltung bietet Raum, um Methoden biografischer Arbeit kennen zu lernen und zu reflektieren.

Schließlich wird nach dem Verhältnis von biografischer Arbeit und pädagogischer Professionalität gefragt. Dies betrifft ebenso Abgrenzungsfragen zwischen biografischer Arbeit und Psychotherapie wie auch den selbstreflexiven Umgang mit der eigenen (Lern-)Biografie als Beitrag zur Professionalisierung von angehenden Pädagog*innen.

Geplanter Seminarablauf

Das Seminar wird in digitaler Form stattfinden. Die Möglichkeit der Erprobung biografischer Methoden wird dadurch eingeschränkt, aber wesentliche Grundlagen und Kernfragen werden wir uns erarbeiten können.

Geplant ist, dass Sie über den Lernraum Plus Texte und Aufgaben erhalten, die Sie zeitlich und örtlich möglichst ungebunden bearbeiten können. Gleichzeitig soll auf den Austausch untereinander (in digitalen Lerngruppen) und zu einzelnen Terminen auch im Plenum (per Zoom-Konferenz) nicht gänzlich verzichtet werden. Alle weiteren Informationen sind bereits per E-Mail verschickt worden. Sollten Sie sich erst nach dem 14.04. für das Seminar eingeschrieben haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

Bibliography

Dausien, B. (2011). "Biografisches Lernen" und " Biografizität". Überlegungen zu einer pädagogischen Idee und Praxis in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung 2/2011, 110 – 125.
Gudjons, H.; Wagener-Gudjons, B. & Pieper, M. (2008). Auf meinen Spuren. Übungen zur Biografiearbeit. Neu bearbeitete und aktualisierte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Justen, N. (2005). (K)eine Zeit für „Ich-Geschichten“. Zur Relevanz biographischer Arbeit in der Erwachsenenbildung. In A. Schlüter (Hrsg.), „In der Zeit sein…“ Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung (S. 37-56). Bielefeld: WBV.
Schlüter, A. (2008). Biografisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung? REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 31(4), 33 – 42. DOI: 10.3278/REP0804W033

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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Limited number of participants: 80
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_199430836@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
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Monday, March 23, 2020 
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Thursday, April 23, 2020 
Last update rooms:
Thursday, April 23, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
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Faculty of Educational Science
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