WICHTIG AUFGRUND AKTUELLER UMSTÄNDE:
Dieses Seminar findet als Online Seminar statt. Sie müssen sich bei mir per Email anmelden. (Details siehe unten.) Wie Sie wissen, wird unsere Lehre im Sommersemester 2020 ganz ohne Präsenzveranstaltungen stattfinden. Siehe auch unsere Stellungnahme: https://uni-bielefeld.de/philosophie/covid-19/
Wir arbeiten derzeit daran, unser Lehrangebot entsprechend umzustellen. Dabei werden wir drei Wege kombinieren.
Inhaltlicher Kommentar:
Ein philosophischer Skeptiker glaubt, grob formuliert, dass wir nichts wissen können. Vielleicht täuschen uns unsere Sinne. Vielleicht träumen wir nur. Möglicherweise gaukelt ein böser Dämon uns das, was wir für real halten, nur vor. Vielleicht leben wir in der Matrix. Da wir das nicht ausschließen können – so der Skeptiker – ist nichts gewiss.
Philosophischer Skeptizismus ist interessant, weil es trotz seiner anfänglichen Unplausibilität faszinierende Argumente für ihn gibt. Viele zeitgenössische epistemologische Positionen (also solche, die zu rechtfertigen versuchen, dass wir doch Wissen haben) können fruchtbar dargestellt werden, indem sie als Reaktion auf einen Aspekt dieser Argumente verstanden werden.
In diesem Seminar lesen und diskutieren wir gemeinsam einflussreiche Texte, die sich mit skeptischen Ideen auseinandersetzen. Die Lektüre führt uns von der Antike bis zur Gegenwart: neben den klassischen Ideen der antiken Skeptiker besprechen wir auch neuzeitliche Klassiker wie Descartes oder Moore. Wir widmen uns aber genauso den zeitgenössischen Fragen, ob wir vielleicht nur in der Matrix leben oder unser Universum von einer fortschrittlichen Zivilisation lediglich simuliert wird. Dabei lesen wir sowohl Texte, die den Skeptizismus verteidigen, wie auch solche, die Strategien entwickeln, um dem Skeptiker zu entgehen.
Das Seminar wird als Online-Angebot ungefähr so aussehen:
Das Studium im Rahmen dieses Seminars wird zum überwiegenden Teil asynchron sein. Das heißt, Sie können dieses Seminar erfolgreich abschließen, ohne dass Sie an live online Sitzungen teilnehmen müssen. Unser Plan ist wochenbasiert: Für jede Woche ist Lesestoff vorgesehen, den Sie durcharbeiten werden. Dazu gibt es obligatorische, also für den Erwerb Ihrer Studienleistung wesentliche, und auch optionale Aufgaben und Aktivitäten. Diese werden vermutlich im Lernraum stattfinden, z.B. in Form von Diskussionen im Forum (an denen ich natürlich teilnehme). Sie bearbeiten die Texte und Aufgaben innerhalb einer Woche in Ihrem eigenen Tempo und Zeitplan.
Zusätzlich biete ich Ihnen aber selbstverständlich auch engere live Betreuung an. Auf unserem Online-meeting Programm Zoom wird es unseren wöchentlichen „Hangout“ geben. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Diese Treffen sind informeller zu verstehen als die klassische Seminarsitzung. Dort werden wir über den Lesestoff und die Forumsdiskussionen intensiver Dialog führen. Die Hangouts sind aber auch einfach eine Gelegenheit, Kommilitonen und auch mich online zu treffen. Zusätzlich zu den Hangouts biete ich zweimal die Woche eine erweiterte Onlinesprechstunde an, in der ich für Einzelgespräche aller Art zur Verfügung stehen werde. Außerdem werde ich täglich in meine Mails schauen, um auch schriftlich Ihre Anliegen zu beantworten.
Bitte überlegen Sie sich, ob Sie dieses Angebot gerne nutzen möchten. Wenn ja, melden Sie sich bitte per Email bei mir für das Seminar an. Dabei sollten Sie daran denken, dass Online-Seminare erfahrungsgemäß zeitintensiver sind als konventionelle und es zudem auch die oben genannten, weiteren Möglichkeiten gibt, Leistungspunkte zu erwerben, so dass wir Ihnen empfehlen, insgesamt weniger Seminare zu belegen als ursprünglich geplant.
Wichtig!:
1. Melden Sie sich unbedingt mit Ihrer offiziellen Uni Mailadresse (endet auf "@uni-bielefeld.de") bei mir an.
2. Die daraus entstehende Liste ist meine offizielle Seminarliste. Seminarrelevante Emails werden grundsätzlich an diese Liste gerichtet und ich betrachte nur diejenigen, die auf der Liste stehen, als aktive Seminarteilnehmer.
Bostrom, Nick. 2003. „Are We Living in a Computer Simulation?“ Philosophical Quarterly 53 (211): 243–255. https://doi.org/10.1111/1467-9213.00309.
Descartes, René. 2012. Meditationes de prima philosophia: lateinisch/deutsch = Meditationen über die erste Philosophie. Übersetzt von Gerhart Schmidt. Nachdr. Reclams Universal-Bibliothek, Nr. 2888. Stuttgart: Reclam.
Hume, David. 2000. An Enquiry Concerning Human Understanding. Herausgegeben von Tom L. Beauchamp. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/actrade/9780199266340.book.1.
Lewis, David. 1996. „Elusive Knowledge“. Australasian Journal of Philosophy 74 (4): 549–567. https://doi.org/10.1080/00048409612347521.
Moore, George Edward. 1977. „Proof of an External World [1939]“. In Philosophical Papers, 3. impr., reprinted. Muirhead Library of Philosophy. London: Allen and Unwin [u.a.].
Putnam, Hilary. 1981. „Brains in a Vat“. In Reason, truth, and history. Cambridge [Cambridgeshire] ; New York: Cambridge University Press.
Sextus Empiricus. 2013. Grundriß der pyrrhonischen Skepsis. Herausgegeben von Malte Hossenfelder. 7. Aufl. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 499. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | X-E0-234 | 14.04.-17.07.2020 | Online |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.