250220 Herausfordernde Handlungen und Unterricht - Didaktik zwischen Beziehungsgestaltung, Strukturgebung und Konfliktbearbeitung (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet im Sommersemester 2020 voraussichtlich ohne klassische Präsenzsit-zungen statt. Alternativ steht ein Distance-Learning-Teaching-Angebot unter Nutzung des LernraumPlus zur Verfügung. Um diesem besonderen Lehr-Lern-Format zu entsprechen, folgt die inhaltliche Strukturierung des Seminars nicht entlang von Einzelsitzungen, sondern Inhalte sind drei Themenblöcken zugeordnet. Diese stellen die zentrale Struktureinheit für die Erarbeitung der Inhalte sowie den damit verbundenen Erwerb der modulbezogenen Kompetenzen dar.

So werden im Seminar übergreifend pädagogische Konzepte, Methoden und Strategien thematisiert, die eine erfolgreiche und effektive Unterrichtsgestaltung und individuelle Unterstüt-zung bei Verhaltensauffälligkeiten ermöglichen. Im ersten Themenblock stehen didaktische Modelle und Prinzipien der Unterrichtsorganisation, wie sie etwa in verschiedenen therapeutisch-pädagogischen Unterrichtsmodellen für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung vorliegen, im Vordergrund. Diese werden theoretisch eingeordnet und kritisch hinsichtlich ihrer aktuellen Praxisrelevanz reflektiert. Es geht dabei auch um die Bestimmung von Kriterien zur verhaltens- bzw. entwicklungsförderlichen Gestaltung von Unterricht unter Fokus auf sozial-emotionale Unterstützungsbedarfe.

Ergänzt wird dies im zweiten Themenblock um pädagogisch-didaktische Perspektiven auf Unterrichtsstörungen und damit verbundene Konzepte des Klassenmanagements. Ausgehend von theoretischen Erklärungsansätzen zum Phänomen Unterrichtsstörungen werden unterschiedliche proaktive und reaktive Handlungsstrategien für den Umgang mit Störungen im Unterricht systematisierend erarbeitet. Ziel ist es relevantes Handlungswissen im Kontext von Lehrer*innenprofessionalität für die Arbeit in integrierten wie separierten Settings schulischer Erziehungshilfe aufzubauen.

Hierzu gehört im dritten Themenblock eine vertiefende Sicht auf die Beziehungskompetenz von Lehrkräften, wozu theoretisches wie anwendungsbezogenes Wissen über Beziehungsdynamiken und -störungen gehört. Es geht sowohl um die theoretische fundierte Analyse von Kommunikations- und Interaktionsmustern in Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen und ggf. vorhandenen Beziehungskonflikte, als auch um Ansätze zur Förderung des Beziehungslernens in Schule und Unterricht. Dabei wird insbesondere das Verhältnis von Strukturierung und Beziehungsgestaltung spezifische zu reflektieren sein.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2020

Literaturangaben

Umfängliche Hinweise zu Grundlagentexten sowie weiterführender Literatur zum Thema stehen Ihnen im LernraumPlus der Veranstaltung zur Verfügung.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für das Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte. Die erfolgreiche Erbringung der Studienleistung beinhaltet die Bearbeitung folgender verbindlicher Aufgaben aus den drei Themenblöcken.

Themenblock 1: Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz (Miniatur) unter Berücksichtigung fachlicher und entwicklungsspezifischer (emotionale und soziale Entwicklung) Aspekte entlang eines unterrichtlichen Planungsrasters bis spätestens 20.06.2020.

Themenblock 2: Bearbeitung der Aufgabe „Classroom-Management“ in maximal 4er-Gruppen und Erstellung des Glossareintrages bis zum 11.07.2020.

Themenblock 2: Bearbeitung der Aufgabe „KEB-Modell“ in maximal 4er-Gruppen bis zum 11.07.2020.

Themenblock 3: Bearbeitung von mindestens 3 Übungen zur „Beziehungsdidaktik“ bis 31.07.2020.

Zu allen Aufgaben finden Sie entsprechende Hinweise sowie Materialien im LernraumPlus der Veranstaltung.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2020_250220@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_199272001@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. März 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 27. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 27. März 2020 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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