Das Seminar findet im Sommersemester 2020 voraussichtlich ohne klassische Präsenzsit-zungen statt. Alternativ steht ein Distance-Learning-Teaching-Angebot unter Nutzung des LernraumPlus zur Verfügung. Um diesem besonderen Lehr-Lern-Format zu entsprechen, folgt die inhaltliche Strukturierung des Seminars nicht entlang von Einzelsitzungen, sondern Inhalte sind drei Themenblöcken zugeordnet. Diese stellen die zentrale Struktureinheit für die Erarbeitung der Inhalte sowie den damit verbundenen Erwerb der modulbezogenen Kompetenzen dar.
So werden im Seminar übergreifend pädagogische Konzepte, Methoden und Strategien thematisiert, die eine erfolgreiche und effektive Unterrichtsgestaltung und individuelle Unterstüt-zung bei Verhaltensauffälligkeiten ermöglichen. Im ersten Themenblock stehen didaktische Modelle und Prinzipien der Unterrichtsorganisation, wie sie etwa in verschiedenen therapeutisch-pädagogischen Unterrichtsmodellen für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung vorliegen, im Vordergrund. Diese werden theoretisch eingeordnet und kritisch hinsichtlich ihrer aktuellen Praxisrelevanz reflektiert. Es geht dabei auch um die Bestimmung von Kriterien zur verhaltens- bzw. entwicklungsförderlichen Gestaltung von Unterricht unter Fokus auf sozial-emotionale Unterstützungsbedarfe.
Ergänzt wird dies im zweiten Themenblock um pädagogisch-didaktische Perspektiven auf Unterrichtsstörungen und damit verbundene Konzepte des Klassenmanagements. Ausgehend von theoretischen Erklärungsansätzen zum Phänomen Unterrichtsstörungen werden unterschiedliche proaktive und reaktive Handlungsstrategien für den Umgang mit Störungen im Unterricht systematisierend erarbeitet. Ziel ist es relevantes Handlungswissen im Kontext von Lehrer*innenprofessionalität für die Arbeit in integrierten wie separierten Settings schulischer Erziehungshilfe aufzubauen.
Hierzu gehört im dritten Themenblock eine vertiefende Sicht auf die Beziehungskompetenz von Lehrkräften, wozu theoretisches wie anwendungsbezogenes Wissen über Beziehungsdynamiken und -störungen gehört. Es geht sowohl um die theoretische fundierte Analyse von Kommunikations- und Interaktionsmustern in Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehungen und ggf. vorhandenen Beziehungskonflikte, als auch um Ansätze zur Förderung des Beziehungslernens in Schule und Unterricht. Dabei wird insbesondere das Verhältnis von Strukturierung und Beziehungsgestaltung spezifische zu reflektieren sein.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2020
Umfängliche Hinweise zu Grundlagentexten sowie weiterführender Literatur zum Thema stehen Ihnen im LernraumPlus der Veranstaltung zur Verfügung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP7 Förderung im Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung | E2: Unterrichten als Beziehungsgestaltung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für das Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte. Die erfolgreiche Erbringung der Studienleistung beinhaltet die Bearbeitung folgender verbindlicher Aufgaben aus den drei Themenblöcken.
Themenblock 1: Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz (Miniatur) unter Berücksichtigung fachlicher und entwicklungsspezifischer (emotionale und soziale Entwicklung) Aspekte entlang eines unterrichtlichen Planungsrasters bis spätestens 20.06.2020.
Themenblock 2: Bearbeitung der Aufgabe „Classroom-Management“ in maximal 4er-Gruppen und Erstellung des Glossareintrages bis zum 11.07.2020.
Themenblock 2: Bearbeitung der Aufgabe „KEB-Modell“ in maximal 4er-Gruppen bis zum 11.07.2020.
Themenblock 3: Bearbeitung von mindestens 3 Übungen zur „Beziehungsdidaktik“ bis 31.07.2020.
Zu allen Aufgaben finden Sie entsprechende Hinweise sowie Materialien im LernraumPlus der Veranstaltung.