Die historische Frage nach Jesus von Nazareth bewegt die neutestamentliche Wissenschaft und die Kirche als ganze spätestens seit dem 18. Jahrhundert; zu "verbindlichen" und womöglich historisch "sicheren" Ergebnissen ist die Jesusforschung aber bisher nicht gelangt. Unter Bezug auf die neutestamentlichen Texte und mit Rückgriff auf die gegenwärtige Diskussion soll gefragt werden, welche Antworten auf die historische Frage nach Jesus gegeben werden können.
JÜRGEN BECKER, Jesus von Nazareth, 1996.
JENS SCHRÖTER und RALPH BRUCKER (Hgg.), Der historische Jesus. Tendenzen und Perspektiven der
gegenwärtigen Forschung, BZNW 114, Berlin 2002.
JENS SCHRÖTER, Jesus von Nazaret. Jude aus Galiläa – Retter der Welt, 2006.
JENS SCHRÖTER und CHRISTINE JACOBI (Hgg.), Jesus Handbuch, Tübingen 2017.
GERD THEISSEN / ANNETTE MERZ, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, 4. Aufl. Göttingen 2011.
MICHAEL WOLTER, Jesus von Nazaret, Theologische Bibliothek VI, Göttingen 2019.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |