230282 Bedeutungskonstruktionen durch Metaphern in Wissenschaft und Medien (S) (WiSe 2010/2011)

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Sprache ist in jedweder Form von metaphorischen Bezügen durchsetzt, nur dadurch ist es möglich, dass der ursprünglich sehr begrenzte Wortschatz mit den gesamten technologischen Entwicklungen der Welt- und Menschheitsgeschichte mithalten konnte. Trotzdem wurden Metaphern auch in der Forschung lange Zeit als Bestandteil von alltagssprachlichen und populären Kommunikationsprozessen verstanden.
Dass die Massenmedien einen metaphorischen Sprachgebrauch haben, überrascht zunächst wenig. Diesem werden in der Regel zwei Funktionen zugewiesen: zum Einen eine didaktisch-pädagogische Funktion wie z.B. abstrakte Inhalte dem Publikum anschaulich und konkret zu präsentieren und zum Anderen eine aufmerksamkeitsaktivierende Funktion, um das Interesse potentieller Rezipienten zu wecken. Die Wissenschaftssprache hingegen galt lange als „reine“ und sachlich-abstrakte Sprache, die auf metaphorische Bezüge weitgehend verzichtet. Inzwischen gehen jedoch immer weniger Kommunikationsforscher davon aus, dass das Ideal einer von Ambiguitäten und Metaphern freien Wissenschaftssprache erreichbar ist. In diesem Seminar wollen wir uns der Frage widmen, welche Rolle Metaphern in wissenschaftlichen und medialen Diskursen haben und welche Bedeutungen dadurch konstruiert werden. Anhand unterschiedlicher Fallstudien wie Umweltprobleme, Aids etc. werden wir uns nach einer theoretischen Einführung mit konkreten Fällen beschäftigen und diese analysieren und auf ihre Bedeutung für die gesellschaftliche Wahrnehmung des Problems hin untersuchen. Das Seminar dient dazu, Themen und Fallstudien in einem betreuten Selbststudium vertiefend zu bearbeiten. Die genauen Modalitäten werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

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Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
History, Philosophy and Sociology of Science / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 1. 2. 3. 4. 2 scheinfähig zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung HS
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  

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seminar (S) / 2
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Faculty of Linguistics and Literary Studies
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