Das Besondere des Lehrer*innen-Tätigkeit liegt darin, dass der Beruf und die rahmende Institution Schule denen, die sich dafür (aus-)bilden lassen, schon ‚bekannt‘ ist – nicht nur ‚bekannt‘, sondern von ihnen verinnerlicht. Welche Architektin ist 10-13 Jahre im Architekturbüro aufgewachsen, welcher Arzt hat 10-13 Jahre im Krankenhaus verbracht? Nicht umsonst wird derzeit intensiv über den Transfer des Schüler*innen-Habitus zum Lehrer*innen-Habitus diskutiert (Helsper 2018, 2019).
Zudem haben die meisten anderen Menschen dieselbe Lebenszeit dort verbracht und ähnliche implizite Wissensbestände, sodass die Professionalisierung der Lehrer*innen auf spezifische soziale Bedingungen trifft.
Schultheoretische Ansätze bieten die Möglichkeit, grundlegend danach zu fragen, was Schule eigentlich zu Schule macht, um das vertraute Berufs- und Praxisfeld aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und selbstverständliche Annahmen über das Schulische zu reflektieren. Das Seminar nimmt dazu institutions- und sozialisationstheoretische Perspektiven auf Schule ein, im Zentrum steht die Frage, welche Funktionen Schule erfüllt. Dies ermöglicht es, schulkritische Diskurse zu verstehen, einzuordnen und sich zu ihnen zu positionieren. Dazu bietet das Seminar den entsprechenden Rahmen.
Das Seminar bietet neben der Erarbeitung verschiedener schultheoretischer Ansätze die Möglichkeit, fallorientiert zu arbeiten. Zunächst ist aber die Lektüre, Vorbereitung und Diskussion ausgewählter theoretischer Texte erforderlich. Die Studienleistung wird mit der Darstellung eines theoretischen Ansatzes anhand ausgewählter Texte absolviert. Studierende, die bereits im ersten Blockseminar ihre Studienleistung erbringen wollen, können sich per Mail beim Dozenten melden: theo.stiller@uni-bielefeld.de.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-18 | C01-220 | 15.05.2020 | Es wird noch ein weiterer Blocktermin ergänzt. |
one-time | Sa | 10-18 | U2-240 | 16.05.2020 | |
one-time | Fr | 12-18 | U2-107 | 05.06.2020 | |
one-time | Fr | 14-18 | U2-217 | 19.06.2020 | |
one-time | Sa | 10-18 | U2-217 | 20.06.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.