Hinweis: Die Lehrveranstaltung wird in modifizierter Form stattfinden. Sie werden über (asynchrone) Angebote im LernraumPlus und (teilweise) synchrone Angebote (Zoom-Konferenz) eine Studienleistung für diese Veranstaltung erreichen können. Das gesamte Angebot werden sie ab der kommenden Woche dem Seminarplan entnehmen können; seien sie unbesorgt: sollten sie nicht synchron teilnehmen können, steht ihnen immer eine asynchrone Alternative zur Verfügung.
Über die Erbringung der Prüfungsform (Abschlussklausur) am Ende des Semesters werde ich sie erst bei gesichertem Kenntnisstand informieren können. Bitte haben sie Verständnis, dass momentane Prognosen (lamentablemente) für die Sommermonate nicht möglich sind.
Ich bitte sie ebenfalls, vorsorglich ihren Zugriff auf sciebo.de einzurichten. Falls der LernraumPlus überlastest sein sollte, werde ich dort ein backup der Dateien mit den Kursinhalten anlegen. Primärer Zugriff soll jedoch für sie über den LernraumPlus erfolgen.
Die Veranstaltung baut auf der Einführungsveranstaltung des Wintersemesters auf und bringt die dort erarbeiteten Inhalte, Terminologien und Methoden literaturwissenschaftlichen Arbeitens in der Analyse konkreter Texte zur Anwendung. Darüber hinaus verfolgt die Veranstaltung das Ziel, einen Überblick über die Entwicklung der spanischen und lateinamerikanischen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart zu vermitteln, mit repräsentativen Autoren und Werken vertraut zu machen und zugleich ein Bewusstsein für die grundsätzlichen Probleme der Literaturgeschichtsschreibung zu entwickeln. Zu diesem Zweck werden wir die Einteilung der Literaturgeschichte in verschiedene Epochen (kritisch) in den Blick nehmen und exemplarische Texte (zumindest in Auszügen) lesen.
Gute Kenntnisse der spanischen Sprache sind unabdingbare Voraussetzung, da die Unterrichtssprache in weiten Teilen spanisch sein wird.
Neuschäfer, Hans-Jörg ed., 2006. Spanische Literaturgeschichte 3., erw. Aufl., Stuttgart: Metzler.
Rössner, Michael ed., 2007. Lateinamerikanische Literaturgeschichte 3., erw. Aufl., Stuttgart [u.a.]: Metzler.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | U2-139 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-A3-S Basismodul Literaturwissenschaft Spanisch | Übung zur Spanischen Literaturwissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: