In diesem Blockseminar werden wir uns mit der linguistischen Analyse von Romanen der französischen Gegenwartsliteratur beschäftigen. Nach einer Einführung in die romanische Korpus- und Variationslinguistik werden von den Studierenden Fragestellungen entwickelt und bearbeitet. Mögliche Fragestellungen wären beispielsweise:
- Wie wird Mündlichkeit verschriftlicht?
- Welche grammatischen Variationen (z.B. bei der ne-Realisierung oder den Fragesatzstrukturen) können festgestellt werden?
- Wie kann man die linguistische Analyse von Romanen im Fremdsprachenunterricht einsetzen?
Studienleistung: Als Studienleistung wird ein Portfolio aus mehreren synchronen und asynchronen Aufgaben zur Analyse der französischen Sprache bzw. deren Einsatz im Fremdsprachenunterricht erstellt.
ggf. Prüfungsleistung: größere Projektarbeit mit schriftlicher Ausarbeitung
Achtung: Dieses Blockseminar wird aufgrund der aktuellen Situation in einem ausschließlich digitalen Blended-Learning-Format durchgeführt, das aus 5 längeren synchronen Videokonferenzen und mehreren asynchronen Aufgaben besteht. Die synchronen Sitzungen finden (in Absprache mit den bisher angemeldeten Studierenden) an folgenden Terminen statt:
Di, den 18.08.2020, 09:00-12:00
Do, den 20.08.2020, 09:00-12:00
Mo, den 24.08.2020, 09:00-12:00
Di, den 25.08.2020, 09:00-12:00
Do, den 27.08.2020, 09:00-12:00
Weitere Interessierte, die an diesen Terminen Zeit haben, sind nach wie vor willkommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: