Die Teilnehmer/innen lernen Zielsetzungen und Formen kunstdidaktischen Handelns in Schule und Museum kennen. Sie hospitieren in einer Sek I - Klasse (Unterrichtsbeobachtungen), planen eigenen Unterricht zur Vorbereitung eines Ausstellungsbesuchs und führen diesen in Schule und Museum in Kleingruppen durch. Die Nachbereitung und Fortsetzung des Unterrichts wird im Seminar begleitend plenar reflektiert.
Ins Museum, Kunst + Unterricht Heft 323/324 - 2008
Thema: Museumspädagogik, Kunst + Unterricht Heft 218 - Dez. 1997
Gunter Otto: Lehren und Lernen zwischen Didaktik und Ästhetik, Band 2: Schule und Museum, Seelze-Velber 1998
Georg Peez: Einführung in die Kunstpädagogik, Stuttgart 2002 darin: Museum (S. 98-100)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14:00-18:00 | T0-229 | 03.11.2010-12.01.2011 | Termine: 3.11./17.11./24.11./01.12./06.12./15.12./12.1. |
wöchentlich | Mi | 9:30-13:15 | Schule | 17.11.2010-12.01.2011 | Termine: 17.11./24.11./01.12./08.12./15.12./22.12./12.1. |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Kunst und Musik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BD | 4. 5. | 2/4 |