Menschenrechtsbildung umfasst Themen wie philosophische - moralische Grundlegung sowie Formen und Institutionen zu deren Gewährleistung, wie auch didaktische Konzepte für Bildungsarbeit in der Erwachsenen- und Politischen Bildung.
Diese Veranstaltung wird durchgeführt mit medienbezogener Unterstützung des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin. Von den studentischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich an der Gestaltung von Lernsituationen im Seminar beteiligen.
Fritsche, K. Peter: Menschenrechte - Eine Einführung mit Dokumenten, Paderborn 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder benotete Einzelleistung | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.4; MU.4.6 | 3 |