Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen in den archivierten Emails zur Veranstaltung.
Thema ist die Modellierung und Analyse einzelwirtschaftlicher Entscheidungen und deren Rolle bei der Bildung von Märkten und Preisen.
Gliederung:
1. Einführung in die Problemstellung der Mikroökonomik
2. Theorie des Konsumentenverhaltens
3. Theorie der Unternehmung
4. Allgemeines Gleichgewicht und allokative Effizienz
5. Marktformen
6. Marktversagen
Vorausgesetzt werden solide Kenntnisse in der Analysis (Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler). Der Kurs baut auf der Vorlesung "Einführung in die Volkswirtschaftslehre" auf.
- F. Breyer, Mikroökonomik, 4. Auflage, Springer
- R.S. Pindyck, D.L. Rubinfeld: Mikroöokonomie (ab 5. Auflage), Pearson Studium
- A. Jehle, P.J. Reny, Advanced Microeconomic Theory, 2nd edition, Addison Wesley
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-18 | H4 | 20.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
31-M5 VWL I | Mikroökonomie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich. |
Klausur