Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Voraussichtlich wird sowohl der LernraumPlus als auch Zoom genutzt. Eine Aufzeichnung der Zoom-Sitzungen wird nicht erfolgen.
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In diesem Seminar bekommen Sie sowohl einen Einblick in die Gestaltung von Fortbildungen mit Lehrkräften als auch in den thematischen Schwerpunkt: Kooperation zwischen Schulen und Familien.
Fortbildung mit Lehrkräften durchzuführen, gilt als spannendes Thema der Pädagogischen Psychologie, da hier Lerninhalte für Teilnehmende, die wiederum in dem System Schule für das Lernen zuständig sind, vorbereitet werden.
Bessere und intensivere Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus kann viele positiven Folgen mit sich bringen, vor allem für Schülerinnen und Schüler. Bessere Lernmotivation, positiveres Selbstkonzept und stärkeres Zugehörigkeitsgefühl zur Schule sind Erträge einer guten Kooperation mit Eltern, die sich positiv auf die Lernentwicklung von Kindern auswirken können.
Aber worauf lohnt es sich in der Kooperation zwischen Schule und Familien zu achten? Und wie gestaltet man eine erfolgreiche Fortbildung?
Diese Fragen werden beantwortet, indem aktuelle Forschungsbefunde, best-practice Beispiele und Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit in Betracht gezogen werden. Zusätzlich werden praktische Methoden in der Moderation von Fortbildungen reflektiert sowie über Praxiserfahrungen aus dem BiFoKi Projekt diskutiert.
Zudem nehmen Sie selbst die Rolle einer/ eines Fortbildenden ein, indem Sie Konzepte für eine Fortbildung zu diesem Thema selber entwickeln und vorstellen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Do | 10-12 | H2 | 02.04.2020 | zentrale Vorbesprechung |
one-time | Sa | 09-17 | V7-140 | 16.05.2020 | |
one-time | So | 09-17 | C01-148 | 17.05.2020 | |
one-time | Sa | 09-17 | C01-148 | 20.06.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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27-N Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | N 2. Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.