Ziel des Praxismoduls in der Masterphase ist die wissenschaftlich-reflektierende Vorbereitung auf die künftige Berufstätigkeit.
In der auf das Schulpraktikum vorbereitenden Übung vertiefen und erweitern die Studierenden die im Profil-Modul 4 erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen, indem sie sich anhand konkreter Unterrichtsthemen der Sekundarstufen I und II mit den relevanten fachdidaktischen Methoden sowie lernpsychologischen Positionen vertraut machen, um diese dann im Praktikum auf ihre Validität für den Lateinunterricht zu überprüfen.
Im Rahmen des in der vorlesungsfreien Zeit stattfindenden Praktikums erwerben und analysieren die Studierenden entsprechende Anwendungserfahrungen.
Abgeschlossenes BA-Studium im Fach Latein
Kernlehrplan Latein Gymnasium; Vorgaben für das Fach Latein im Zentralabitur 2011 und 2012 sowie die Operatorenübersicht unter
www.standardsicherung.nrw.de /abitur/ bzw.
www.learnline.nrw.de
DRUMM, JULIA / FRÖLICH, ROLAND (EDD.), Innovative Methoden für den Lateinunterricht. Göttingen 2007.
FINK, GERHARD / MAIER, FRIEDRICH, Konkrete Fachdidaktik Latein L2. München 1996.
GLÜCKLICH, HANS-JOACHIM, Lateinunterricht – Didaktik und Methodik. Göttingen 1993 (1978).
KEIP, MARINA / DOEPNER, THOMAS (EDD.), Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010.
KUHLMANN, PETER, Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen 2009. (zur Anschaffung empfohlen)
NICKEL, RAINER, Lexikon zum Lateinunterricht. Bamberg 2001.
WEEBER, KARL-WILHELM, Mit dem Latein am Ende? Tradition mit Perspektiven. Göttingen 1998.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MaLatPPS | 2 |
Regelmäßige aktive Teilnahme, die die selbstständige Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen sowie die Bearbeitung von Aufgaben zu Übungszwecken umfasst