270982 Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter: Diagnostik, Prävention und Intervention (BS) (SoSe 2020)

Contents, comment

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden.
Es wird der Lernraum sowie der LernraumPlus genutzt.
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung wird nicht erfolgen.

__________

WORUM GEHT ES?

Wir beschäftigen uns mit der Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. Emotionsregulation „beschreibt den Prozess, der beeinflusst, welche Emotionen wir haben, wann wir diese haben und wie wir sie erleben und ausdrücken.“ (übersetzt nach Gross, 2007, S. 282)

Themen:

  • Prozessmodell der Emotionsregulation (Gross, 1998)
  • Entwicklung der emotionalen Kompetenz
  • Individuelle und familiale Einflussfaktoren
  • Zusammenhang von Emotionsregulation mit Problemverhalten/psychischen Störungen
  • Erfassung von Emotionsregulationsfähigkeiten (z.B. FEEL-KJ)
  • Trainings der emotionalen Kompetenzen und der Emotionsregulation (z.B. ERT für Grundschulkinder; Heinrichs, Lohaus & Maxwill, 2017; Emotionstraining in der Schule, Petermann, Petermann & Nitkowski, 2016)

__________

WIE BEARBEITEN WIR DIESE THEMEN?

  • Wir schreiben ein Buch zum Thema „Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter“.
  • Zielgruppe: Eltern, Erzieher/innen, Mitarbeiter/innen von Beratungsstellen, Lehrkräfte etc.
  • Themen/Kapitel des Buches: siehe Folie 2

Erwerb der Studienleistung/Leistungspunkte durch…

  • Auseinandersetzung mit der bereitgestellten Literatur und Bearbeitung von kurzen Aufgaben/Fragen dazu (14-täglich; insgesamt 6 Einreichungen, von denen max. eine fehlen darf)
  • Verfassen eines Kapitels zu unserem Buch in Kleingruppen (Umfang: ca. 2500-3000 Wörter)
  • Studierende der Erziehungswissenschaften haben die Möglichkeit, die Leistung in Form einer Haus-arbeit zu erbringen. Bitte nehmen Sie bei Interesse vor der Seminarplatzvergabe Kontakt zu mir auf.

Was haben Sie davon?

  • Sie erhalten eine ausführliche Rückmeldung zu den von Ihnen verfassten Texten und profitieren davon im Hinblick auf ihre Abschlussarbeit.
  • Am Ende liegt allen Seminarteilnehmer/innen ein kleines Buch vor, das die wichtigsten Themen rund um die Emotionsregulation von Kindern und Jugendlichen wiedergibt und für die spätere berufliche Praxis hilfreich sein kann.

Requirements for participation, required level

Teilnahme an der zentralen digitalen Platzvergabe in der Abteilung für Psychologie.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


siehe Inhalt/Kommentar

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2020_270982@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_195741367@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 16, 2020 
Last update times:
Tuesday, March 17, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, March 17, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=195741367
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
195741367