Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis
Die Veranstaltung wird in digitaler Form stattfinden. Zu Beginn des Semesters wird es eine Mischung aus synchronen Videokonferenzen über Zoom sowie Kurzvideos, Literatur & Arbeitsblättern zur asynchronen Bearbeitung angeboten. Im weiteren Verlauf bieten sich ggf. rein synchrone Sitzungen an.
Für die erste Sitzung am 21.04.2020 sind zwei synchrone Teile durch Nutzung von Zoom sowie ein asynchroner Teil zwischen diesen Teilen geplant. Die synchronen Teile der Veranstaltung werden voraussichtlich von 16:15-16:30 und von 17:00-17:45 Uhr (Zoom) stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie von der Lehrenden.
Für die folgenden Sitzungen werden Kurzvideos, Literatur & Arbeitsblätter bereitgestellt. Dazu zu bearbeitende Verständnisfragen & One-Minute-Paper sollen die Studierenden in den Lernraum hochladen (weitere Infos während der ersten Sitzung). Die Materialien werden bis zu 2 Wochen nach Terminende abrufbar sein. Daneben wird es regelmäßige Gruppentreffen per Videokonferenz geben, in denen über Befunde & Fragen diskutiert werden soll.
Ein Baustein des Seminars ist auch die selbstständige Aufbereitung & Präsentation von wissenschaftlichen Inhalten. Zu der Umsetzung wird es Informationen von der Lehrenden geben.
Wichtiger Hinweis: Der Aufbau des Seminars im Rahmen des Moduls sieht es vor, dass neben den 30 Seminarstunden 60 Stunden in Eigenarbeit geleistet werden. Dieser Anforderung werden wir u.a. durch die Bearbeitung der asynchronen Aufgaben sowie die selbstständige Gestaltung von kurzen Unterrichtseinheiten gerecht. Bitte beachten Sie, dass dies auch bedeutet: Die Seminarzeit vor der jeweiligen Videokonferenz reicht für die Aufgabenbearbeitung allein nicht aus! Beginnen Sie also vorher mit dem asynchronen Sitzungsteil.
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Die Verhaltensgenetik beschäftigt sich mit der Frage nach genetischer und Umweltbeeinflussung interindividueller Unterschiede hinsichtlich komplexer psychischer Merkmale. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, wie stark interindividuell unterschiedliche Merkmalsausprägungen durch genetische Faktoren und Umweltbedingungen beeinflusst werden.
Es werden zunächst die Grundlagen verhaltensgenetischer Forschung besprochen. Ein besonderes Augenmerk gilt im Weiteren der aktuellen Befundlage zu einzelnen Bereichen individueller Unterschiede, wie z.B. geistige Behinderungen, kognitive Fähigkeiten, psychische Störungen sowie Persönlichkeitsmerkmale und Persönlichkeitsstörungen. Des Weiteren werden Implikationen der Befunde zur Bedeutung genetischer und Umweltfaktoren für die psychologische Forschung und klinische Praxis diskutiert.
Dieser Kurs wird für Studierende ab dem 3. Bachelorsemester empfohlen. Eine abgeschlossene Statistik- und Methodenausbildung sowie abgeschlossene Module in Differentieller Psychologie sind wünschenswert.
Die Kurssprache ist Deutsch.
Finden sich im Lernraum.
Im Lernraum finden sich auch Informationen zur Seminargestaltung in der aktuellen Coronakrise. Bitte regelmäßig nach Ankündigungen schauen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Im Rahmen dieses Seminars sollen u.a. das Textverstehen (zumeist englischsprachiger Literatur), die Kompetenzen, wissenschaflich zu denken & zu urteilen, sowie die Präsentations- & Diskussionsfähigkeit gefördert werden.
Es werden grundlegende Kenntnisse über Persönlichkeitsmerkmale & Fähigkeiten sowie deren genetische & umweltbedingte Beeinflussung gesammelt. Dabei sollen die theoretischen Grundannahmen, methodischen Vorgehensweisen & Forschungsergebnisse kritisch bewertet & eingeordnet werden.
Regelmäßige und aktive Teilnahme via:
• Bearbeiten der Literatur, Arbeitsblätter, Verständnisfragen & One-Minute-Paper
• Gestaltung einer Sitzung im Laufe des Semesters zu einem Thema von Interesse, dazu Vorbereitung & Moderation einer anschließenden Gruppendiskussion
• Regelmäßige Teilnahme an der virtuellen Seminardiskussion