270030 Diagnostische Verfahren Kurs A (S) (SoSe 2020)

Contents, comment

Achtung: Wichtiger aktueller Hinweis

Das Seminar wird in elektronischer Form, unter Verwendung des Lernraums, ab dem 20.04.2020 angeboten.
Präsentationen werden im Lernraum eingestellt und zur Seminarzeit im Forum des Seminars diskutiert (d.h. Fragen, Anregungen etc. werden schriftlich gestellt und durch die Referent*innen bzw. dem Lehrenden beantwortet).
Die Veranstaltungen werden nicht aufgezeichnet, die Präsentationen befinden sich aber langfristig für alle Teilnehmer*innen im Lernraum.
Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie vor Beginn des Seminars (20.04.) vom Veranstalter per Email.
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Das Seminar vermittelt einen Überblick über Verfahren der Verhaltensbeobachtung, der Persönlichkeits- und Leistungsmessung sowie über diagnostische Interviews. Es werden jene methodischen Kenntnisse vermittelt, die die Studierenden in die Lage versetzen, die Güte der besprochenen Verfahren anhand einschlägiger Standards zu beurteilen. Kennzeichen und Einsatzmöglichkeiten der Erhebungsverfahren in verschiedenenden psychologischen Anwendungsfeldern werden betrachtet, analysiert und kritisiert. Die theoretischen Grundlagen der Verfahren werden erarbeitet und die praktische Durchführung geübt.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an Studierende des vierten (oder höheren) Semesters des BSc-Studiengangs Psychologie. Für diese Studierenden handelt es sich um das Pflichtseminar E.2 (BSc ab WS 11/12) bzw. E.3 oder E.4 (BSc vor WS 11/12) im Rahmen des Moduls E (Grundlagen der Diagnostik), das in drei Parallelkursen angeboten wird. Studierende des BSc-Studiengangs haben insofern ein vorrangiges Recht an einem dieser drei Seminare teilzunehmen zu können. Turnusmäßig werden die Parallelseminare im Sommersemester angeboten. Zur Entzerrung des Lehrangebots und um den Studierenden eine frühzeitige Teilnahme zu ermöglichen, wurde eines der Parallelseminare bereits im Wintersemester angeboten.

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bzw. an Veranstaltungen des Moduls E (Grundlagen der Diagnostik) wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls B (Statistik) empfohlen.

Die Seminarplätze werden vorrangig an Studierende des BSc-Studiengangs vergeben, da alle BSc-Studierende die Veranstaltung besuchen müssen.

Bibliography

Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik und Intervention. Berlin: Springer (Kapitel 2, 3.2, 3.3, 3.6 und 3.7).
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer (Kapitel 4.4.1 und 4.5)

Umfangreiche Begleitmaterialien befinden sich im elektronischen Semesterapparat (Passwort wird in der Veranstaltung bekannt gegeben):

External comments page

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/upsyf007/SA/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GM-Dia Grundlagen der Diagnostik GM-Dia.2: Diagnostische Verfahren: Standardisierte Testverfahren Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


1. Regelmäßige aktive Teilnahme und selbständige Vor- und Nachbereitung der Lehrinhalte.

2. Studierende im alten BSc-Studiengang (BSc vor WS 11/12) können 2 oder 3 Leistungspunkte für das Modul E erwerben, und zwar durch
a. Halten eines Referats (3 Leistungspunkte): Präsentation / Vortrag über die Inhalte einer jeweiligen Seminarsitzung. Gruppenarbeit ist möglich.
b. Aktive Teilnahme (2 Leistungspunkte). Die aktive Teilnahme besteht darin, dass sie sich einem Referatsthema anschließen und mit den/dem/der jeweiligen Referent/i/en die Gestaltung bzw. den Ablauf des Referats planen. Dies soll vor allem unter dem Gesichtspunkt der Aktivierung der Zuhörerschaft erfolgen. Die Aufgabe besteht darin, das Referat zu moderieren (z. B. Vorstellung des Referenten und des Themas, Leitung der Diskussion z. B. anhand einer vorab erstellten Sammlung von möglichen Fragen), sich an praktischen Demonstrationen zu beteiligen (z.B. als Rollenspielpartner) und jene Anteile des Referats zu übernehmen, die eine aktive Teilnahme der Zuhörerschaft fördern (z. B. Planung und Steuerung von Gruppenarbeiten, Ausarbeitung eines Quiz zum Thema etc.). Ideen zur Aktivierung der Zuhörerschaft sind hier keine Grenzen gesetzt!

3. Studierende im neuen BSc-Studiengang (BSc ab WS 11/12) können 3 Leistungspunkte für das Modul E erwerben, und zwar durch
a. Halten eines Referats (3 Leistungspunkte): Präsentation / Vortrag über die Inhalte einer jeweiligen Seminarsitzung. Gruppenarbeit ist möglich.

No E-Learning Space
Registered number: 72
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2020_270030@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_195735656@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
38 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, October 31, 2019 
Last update times:
Tuesday, February 11, 2020 
Last update rooms:
Tuesday, February 11, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
195735656