Dieses Seminar wird den Themenbereich „Afrika“ als Beispiel theoretischer Überlegungen und praktischer Konsequenzen für den Geschichtsunterricht behandeln. Angesichts der aktuellen breiten Beschäftigung mit dem afrikanischen Kontinent im Jahr 2010 in den Medien und in Form von Unterrichtsvorschlägen der Verlage soll eine Untersuchung dieser Vielzahl an Vorschlägen vorgenommen werden und grundlegende Strukturen und Geschichtsbilder analysiert werden. Dabei wird die Frage aufgeworfen inwieweit globale Zusammenhänge noch Platz finden in den Lehrplänen für das achtjährige Gymnasium sowie angesichts der Vorgaben für das Zentralabitur. Welchen Nutzen können Schülerinnen und Schüler heute aus der Behandlung außereuropäischer Bereiche ziehen? Inwieweit ist eine gezielte Öffnung des eher eurozentristischen Geschichtsunterrichts notwendig, um heutige globale Zusammenhänge vermitteln zu können? Anhand dieser Fragen sollen theoretische Konzeptionen des Geschichtsunterrichts, der Umgang mit Lehrplänen und Vorgaben sowie ihre theoretischen Grundlagen und Schritte der Reihengestaltung und Unterrichtsplanung vorgestellt werden. Ein Schwerpunkt des Seminars wird die Vorstellung eines konkreten Modells für eine Umsetzung des Themas in einem fächerübergreifenden Kurs in der Sek. I sein.
Ulrike Schuerkens, Geschichte Afrikas. Eine Einführung, Köln, Weimar, Wien 2009; Michael Sauer, Deutscher Kolonialismus, in: Geschichte lernen (2010) 134, S. 2-11; Wörterbuch Geschichtsdidaktik, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider/Bernd Schönemann, Schwalbach 2006; Handbuch Geschichtsdidaktik, ed. Klaus Bergmann/Klaus Fröhlich/Annette Kuhn/Jörn Rüsen/Gerhard Schneider, Seelze-Verlber 5. Auflage 1997; Bodo von Borries, Wissenschaftsorientierung. Geschichtslernen in der „Wissensgesellschaft“, in: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, hrg. Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider, Schwalbach 2. Auflage 2007, S. 30-48; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2007; Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; http://www.fuer-geschichtsbewusstsein.de/.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
Eine Hausarbeit (8-12 Seiten) zu dem Schwerpunktthema; vorbereitete regelmäßige und aktive Teilnahme.
Eine Exkursion in das Historische Archiv der Bodelschwinghschen Anstalten Bielefeld-Bethel ist verpflichtender Bestandteil für die Vergabe von Leistungspunkten. Der genaue Termin wird hier im ekVV bekannt gegeben.