220021 Diskursanalyse und Historische Semantik (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Je nach Stand der Vorkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer soll dieses Seminar in erster Linie dazu dienen, denen, die in ihren Abschlussarbeiten mit diskursanalytischen oder historisch-semantischen Ansätzen arbeiten möchten, Anregungen zu geben, wie diese Ansätze in der praktischen historischen Arbeit konkret umgesetzt werden können. Etwa 5-6 einführende Sitzungen werden der Diskussion verschiedener Ansätze gewidmet sein. Anschließend wird es im zweiten Teil des Seminars darum gehen, ausgehend von Fragestellungen, die wir aus den Interessengebieten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auswählen können, zu üben, was es heißt, ein Textkorpus zusammenzustellen und dieses „diskursanalytisch“ oder „historisch-semantisch“ zu analysieren. Zur Einführung wird empfohlen, mindestens eine der folgenden Publikationen zu lesen.

Literaturangaben

• Sarasin, Philipp, Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, Frankfurt am Main 2003
• Landwehr, Achim, Historische Diskursanalyse, Frankfurt [u.a.] 2008. (Neuausgabe)
• Guilhaumou, Jacques, Geschichte und Sprachwissenschaft - Wege und Stationen (in) der 'analyse du discours', in: Keller, Reiner et al. (Hg.), Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse (Bd. 2. - Forschungspraxis), 2004 (2. Aufl.), S. 19-65

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Stream A   als Methoden- oder Theorieseminar scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1 Wahlpflicht 7.5 scheinfähig Theorieseminar Interdisziplinär  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2010_220021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19456926@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. August 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 26. August 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19456926
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19456926