230406 Mehrsprachigkeit (S) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

Inzwischen ist in Deutschland ein Sachverhalt politisch anerkannt worden, der historisch längst evident war: Wir leben in einem Einwanderungsland. Ebenso evident ist leider, dass sich das Bildungssystem lange nicht darauf eingestellt hat. Kinder mit Migrationshintergrund haben im deutschen Bildungssystem schlechtere Chancen als ihre Altersgenossen ohne Migrationshintergrund. In den Debatten um die Behebung dieses Missstandes spielt die Sprachförderung eine zentrale Rolle.
Im Schulalltag wird jede Lehrkraft auf mehrsprachige Lerngruppen treffen, was sowohl Probleme als auch positive Entwicklungsmöglichkeiten mit sich bringen kann. Beide Perspektiven werden in diesem Seminar thematisiert. Insgesamt soll das Rüstzeug vermittelt werden, konstruktiv mit Mehrsprachigkeit im Unterricht umgehen zu können und diese nicht nur als Hemmschuh zu betrachten. Nach einem Einblick, von welchen Bedingungen und Anforderungen bei mehrsprachigen Lerngruppen auszugehen ist, sollen an sprachlichen Kompetenzen orientierte, didaktische Verfahren in Theorie und Praxis vorgestellt werden. Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung einiger Unterrichtsmodelle und Projekte zur sachgerechten Förderung des Deutschen als Zweitsprache.

Requirements for participation, required level

Keine.

Bibliography

Empfehlenswerte Literatur wird im Zusammenhang mit den einzelnen Themenschwerpunkten des Kurses angegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul II Pflicht 2 GS und HS
Studieren ab 50    

Regelmäßige und aktive Teilnahme, was bedeutet: Übernahme von einzelnen, im Laufe des Kurses vergebenen Arbeitsaufträgen (Bearbeitung von Transferaufgaben).

No eLearning offering available
Registered number: 169
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2010_230406@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19397684@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 7, 2010 
Last update rooms:
Wednesday, July 7, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19397684
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
19397684