270016 Community Mental Health in Konfliktgebieten und Entwicklungsländern (S+BS) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung wird wöchentlich mit einem abschließenden Blockkurstag angeboten.

Das Seminar wird Studierenden einen Einblick in den derzeitigen Stand der Forschung zur Epidemiologie und Therapie von psychischen Störungen in Konfliktgebieten und Entwicklungsländern geben. Wir werden gemeinsam den Weg von der wissenschaftlichen Erhebung des Bedarfs an psychologischer bzw. psychosozialer Versorgung bis hin zu daraus ableitbaren Modellen der psychosozialen Versorgung nachvollziehen.
Aktuelle Modelle der psychosozialen Versorgung (z.B. DDR(Disarmament Demobilization and Reintegration)-Programme, schulbasierte Modelle, gemeindeorientierte Modelle) in ausgewählten Krisengebieten werden vorgestellt und deren Stärken, Schwächen und Grenzen gemeinsam erarbeitet, analysiert und diskutiert.
Abschließend werden die Kursteilnehmer als „Experten“ Studienskizzen für ein ausgewähltes Konfliktgebiet entwerfen und in einem Diskussionsforum ihr „Idealmodell“ der psychosozialen Versorgung diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Formale Voraussetzungen:
Ein abgeschlossenes Vordiplomstudium bzw. eine Genehmigung zum Besuch von Veranstaltungen des Hauptdiploms

Wünschenswerte Vorkenntnisse:
Studierende, die bereits Veranstaltungen der AE zur Posttraumatischen Belastungsstörung besucht haben werden sich leichter in die Inhalte dieser Veranstaltung einfinden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07) H95 A-09A   scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) J.3   4 unbenotet  

Referat und Handout, aktive Teilnahme

Anmerkung für Diplomstudierende:
Zuordnung im "Curriculum Klinische Psychologie und Psychotherapie": Schwerpunkt II, Wahlpflicht/Forschung

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2010_270016@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19377860@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 26. August 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) + Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19377860
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19377860