230093 Medienbasierte Lehr- und Lernmittel und Lehrmethoden im modernen Lateinunterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

Latein - wozu braucht man das denn heute noch?
Auch wenn diese Frage immer wieder dazu auffordert, sich kritisch mit dem Stellenwert des Lateinunterrichts auseinander zu setzen, zeigt doch ein Blick in die seit dem 01.08.2010 verbindlich geltenden Kernlehrpläne, dass die Anforderungen an den Lateinunterricht mannigfaltig sind:
Der Unterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Sprach- und Textkompetenz zu erwerben, Texte zu rezipieren und zu produzieren, Kulturwissen vermitteln und Medienkompetenz zu entwickeln; als dies soll auf schüler- und handlungsorientierte Weise geschehen.

Das Seminar soll einen Einblick geben, wie Sie als zukünftige Lateinlehrkräfte diesen vielfältigen Anforderungen zeitgemäß und motivierend gerecht werden können.

Anhand praktischer und theoretischer Auseinandersetzung mit traditionellen und modernen Medien und Lehrmethoden
sollen Sie vor allem in der praktischen Arbeit durch eigenes Ausprobieren kritisch Chancen und Grenzen eines zielorientierten und effektiven Einsatzes von vielfältigen Lehr- und Lernmethoden erarbeiten.

Termine:

Samstag, 20.11.2010 10-14h
Samstag, 27.11.2010 10 - 16h

Samstag, 15.01.2011 10 - 16h
Samstag, 22.01.2011 10 - 16h
Samstag, 29.01.2011 10 - 14h

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

Es können 2 oder 4 CP in diesem Seminar erworben werden. Grundsätzlich ist für das Erlangen von 2 CP eine aktive Teilnahme Voraussetzung, da es sich um ein Fachdidaktik-Seminar handelt, welches Sie auf Ihre spätere Tätigkeit als Lehrerinnen und Lehrer vorbereiten soll. Somit bedeutet aktive Teilnahme, Methoden auszuprobieren, Unterrichtsideen zu entwickeln und zu reflektieren.

Für den Erwerb von 4 CP ist angedacht, dass sich an das Seminar während der Semesterferien eine zweiwöchige Praxisphase in der Schule (Grabbe-Gymnasium Detmold) anschließt; dazu werden Sie in Gruppen jeweils eine Klasse begleiten und dort auch erste Unterrichtsversuche unternehmen.
Weitere Details werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2010_230093@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_19376369@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Oktober 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19376369
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
19376369