230043 Film und Interkulturalität (S) (WiSe 2010/2011)

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Filme bzw. Filmsequenzen sind bei Lernern/Schülern ein beliebtes Unterrichtsmedium. Sie können - sinnvoll eingesetzt - im Bereich der Förderung interkultureller Kompetenz zur reflexiven Auseinandersetzung mit Eigenem und Fremdem sowie mit interkulturellen Begegnungen beitragen.

Gerade in diesem Bereich findet die Materialauswahl oft aber eher zufällig statt - das interkulturelle Potential des jeweiligen Film ist in diesen Fällen nicht analysiert worden. Damit birgt der Einsatz gewisse Risiken wie beispielsweise die Verfestigung von Stereotypen - wenn man ihnen doch gerade eigentlich entgegentreten will.

Aufgrund dessen ist es notwendig, als Lehrkraft/Kulturmittler ein Analyseinstrumentarium zur Hand zu haben, mit dessen Hilfe eingeschätzt werden kann, welche Filme unter welchen Bedingungen zur Erreichung welcher Ziele wie einsetzbar sind.

Dazu gehört u.a.

  • die Analyse, des Inhalts, der Erzählperspektive, der Handlungsfreiheiten der Figuren und der eingesetzten filmischen Mittel, um bestimmte Effekte zu erzielen,
  • die Einschätzung der Zielgruppe und ihrer möglichen Reaktionen auf den Film,
  • die Entwicklung methodisch-didaktischer Ideen zum Einsatz des Filmmaterials

Zu unterscheiden sein wird zwischen folgenden Zielgruppen

  • Majoritätsangehörige: Menschen, die sich als in jeder Hinsicht deutsch definieren in Deutschland
  • Minoritätsangehörige: Personen mit Migrationshintergrund im weiteren Sinne in Deutschland
  • Personen in anderen Ländern, die sich mit Deutschland und der deutschen Kultur auseinandersetzen wollen.

Wir werden uns mit Lehrfilmen, Spielfilmen und Dokumentarfilmen beschäftigen.

Die Teilnahme am Seminar erfordert die Bereitschaft zu detaillierter Filmanalyse.

Requirements for participation, required level

Dringende Empfehlung: Abschluss der Module 1-3

Teaching staff

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Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM7; BaDaFM7.2; BaDaFM9.2; BaDaFM9   3/5/7  

- Analyse einer Filmdidaktisierung. Vorstellung der Analyse.
- Eigene Filmdidaktisierung in einer Arbeitsgruppe durchführen. Einstellen der Ergebnisse in StudIP. Kritische Lektüre der anderen eingestellten Projekte. Vorstellung und Diskussion der Didaktisierungen am 20.11., 10:00-14:00 Uhr.

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1 Students to be reached directly via email
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Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, October 11, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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