230008 Einführung in die DaF-Didaktik (S) (WiSe 2010/2011)

Contents, comment

In diesem einführenden Seminar erarbeiten Sie sich einen ersten grundlegenden Überblick über zentrale fremdsprachendidaktische Themengebiete, die in den Veranstaltungen jeweils auf Ihre eigenen Sprachlernerfahrungen und Ihre (zukünftige) Sprachlehrpraxis bezogen werden. Unser Seminarplan beinhaltet

  • Grundlagen der Unterrichtspraxis
  • Unterrichtsprinzipien (Lernerorientierung, Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung)
  • Lehr-/Lernmaterialien
  • Wortschatzarbeit
  • Grammatikvermittlung
  • Fehlerursachen und Fehlerkorrektur
  • Landeskunde und (inter)kulturelles Lernen
  • Fertigkeiten – Vermittlung und Training

Im Seminar werden Sie außerdem die Gelegenheit haben, Ihr erworbenes Grundlagenwissen (z.B. zur Wortschatzarbeit oder zur Grammatikvermittlung) in Form von Micro-Teaching-Übungen praktisch zu erproben.

Bibliography

Brown, H. Douglas (2007): Teaching by Principles. An Interactive Approach to Language Pedagogy. (3.Auflage). White Plains, NY: Pearson Education.
Quetz, Jürgen/ von der Handt, Gerhard (Hg.) (2002): Neue Sprachen lehren und lernen. Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Roche, Jörg (2008): Fremdsprachenerwerb. Fremdsprachendidaktik. (2. Auflage). Tübingen: Francke.
Storch, Günther (1999): Deutsch als Fremdsprache - Eine Didaktik. Theoretische Grundlagen und praktische Unterrichtsgestaltung. (UTB für Wissenschaft) München: Fink.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) BaDaFM3; BaDaFM3.2   3/7  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3I   3/7  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3I   3/7  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3I   3/7  

Anforderungen an eine regelmäßige und aktive Teilnahme:

  • Führen eines Portfolios zu mindestens 5 Seminarthemen
  • zwei kleinere Präsentationen

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und gründlichen Lektüre von ca. 20-25 Seiten deutsch- und englischsprachiger Texte pro Woche wird selbstverständlich vorausgesetzt.

Weitere 4 LP können durch eine Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten zu einem selbst zu wählenden Thema erworben werden.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 55
Address:
WS2010_230008@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_19329579@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, July 7, 2011 
Last update rooms:
Thursday, July 7, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=19329579
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
19329579