300232 Strategien der Hervorlockung im qualitativen Interview [30-M10 empirische Praxis - qualitativ] (S) (SoSe 2021)

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Achtung: In diesem Seminar ist keine Prüfungsleistung möglich!

Einige gängige Methoden der qualitativen Sozialforschung greifen auf Strategien zurück, um sozialen Akteuren Informationen zu entlocken. Damit sollen also Daten produziert werden, welche die sozialen Akteure selbst entweder nicht Preis geben können oder wollen. Oftmals liegt dabei ein Modell zugrunde, nachdem es bestimmte Reize gibt, die Verhaltensmechanismen einleiten und so mehr oder weniger rigide „Strukturzwänge“ auslösen. Besonders verbreitet sind Strategien der Hervorlockung in der Interviewforschung, Gruppendiskussionsforschung, experimentellen Forschung u.a. Methoden

Im Seminar werden wir solche Strategien der Hervorlockung erproben und näher untersuchen am Beispiel qualitativer Interviewverfahren. Dabei geht es z.B. um Fragetypen oder die Präsentation von „Reizen“ (Bildern, Videos). Wir gehen dabei der Frage nach, wozu welche Strategien der Hervorlockung eingesetzt werden und wie sich damit verbundene Reiz-Reaktions-Modelle von der tatsächlichen Praxis unterscheiden können. Ziel des Seminars ist es, Praxiserfahrungen mit Strategien der Hervorlockung zu machen und einschätzen zu lernen.

Das Seminar gliedert sich in drei Phasen: (1) Erarbeitung eines gemeinsamen Ausgangspunktes, (2) Erarbeitung eigener empirischer Daten, (3) Auswahl und Gestaltung einer Studienleistung, ausführliches Feedback und Überarbeitung. Diese drei Phasen erstrecken sich vom Beginn der Vorlesungszeit bis zum Ende des Semesters.

Der Fokus des Seminars liegt auf der Erarbeitung einer Studienleistung, die im Vergleich zu anderen Seminaren umfangreicher ausfällt (siehe z.B. auch Modulhandbuch).

Die Studienleistung wird in Gruppen erbracht und kann in unterschiedlichen Formaten erbracht werden (z.B. Video, Audio, Visualisierung, verschiedene Textsorten). Mit jeder Form der Studienleistung ist immer eine schriftliche Ausarbeitung verbunden.

Requirements for participation, required level

Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 Vertiefung Methoden I setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus.

Wer also an einer "Empirischen Praxis" oder einer "Vertiefenden Übung" teilnehmen will, muss Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 vorher besucht und erfolgreich abgeschlossen haben. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!

Bibliography

- Dimbath, Oliver (2013): Visuelle Stimuli in der qualitativen Forschung: Potenziale und Grenzen des fotogestützten Interviews, Soziale Welt 64. Jg., H. 1/2, Visuelle Soziologie (2013), pp. 137-152.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 ONLINE   12.04.-19.07.2021

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M10 Vertiefung Methoden II Empirische Praxis Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Wichtige Anforderungen:

- Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit empirischen Daten und zur Transkription von Audio/Videodaten

- eigenverantwortlich organisiertes Selbststudium in Arbeitsgruppen

- Sie entscheiden mit über Form und Inhalt Ihrer Studienleistung

E-Learning Space
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_193009424@ekvv.uni-bielefeld.de
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Friday, January 15, 2021 
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Last update rooms:
Friday, December 18, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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