Das methodologisch ausgerichtete Seminar befasst sich in kritisch-reflexiver Perspektive mit der deutschsprachigen Migrationsforschung. Über Lektüre und Diskussion sozialkonstruktivistischer, dekonstruktiver und postkolonialer Theorieangebote werden Überlegungen darüber angestellt, welche zentralen Erfordernisse sich an eine differenzsensible Migrationsforschung richten und welche methodologischen Herausforderungen damit verbunden sind. Im Zentrum von Analyse und Kritik werden u.a. Fragen der methodologischen Defizitorientierung von Migrationsforschung, des ‚Othering’ durch Migrationsforschung, der Macht- und Repräsentationsverhältnisse in der Forschung und des Dilemmas der Reifizierung von Differenz durch Forschung stehen. Daraufhin werden aktuelle, vornehmlich qualitative Studien aus diesem Themenbereich in Arbeitsgruppen auf ihren (reflexiven?) Umgang mit diesen Fragen hin untersucht.
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Veranstaltung; Bereitschaft zur Lektüre von anspruchsvollen Texten
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 15.1; ME 15.2; ME 16.1; ME 16.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Im DSE-Studiengang können Leistungsnachweise über eine Hausarbeit oder ein Referat mit schriftlicher Ausarbeitung erbracht werden.
Der Nachweis der aktiven Teilnahme im fachwissenschaftlichen Master-Studiengang Erziehungswissenschaft kann über einen Essay oder die Präsentation einer Studie erfolgen.
Weitere Formen der Leistungserbringung sind nach persönlicher Absprache möglich.