Vor dem Hintergrund der sich verändernden Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend eine zeitliche, soziale und inhaltliche Entgrenzung von Lernen und Bildung prognostiziert. Im Kontext dieser Entgrenzungen rücken alle Bereiche, in denen der Einzelne/die Einzelne für sich selbst und für die Gesellschaft lernt, ins Blickfeld. Im Seminar wird es darum gehen das Verhältnis unterschiedlichster, zumeist öffentlicher Lernorte zueinander zu bestimmen und zu vergleichen sowie Möglichkeiten eines Lerntransfers auszuloten. Das Seminar wird als Blockseminar mit Forschungscharakterangeboten, d.h. die TeilnehmerInnen werden im Kontext des Themas eigene kleine Konzepte (Interviews, Hörbücher, Film- und Bilddokumentationen, Unterrichtskonzepte etc.) zu diesem Thema planen und erstellen. Die Ergebnisse werden auf der eigens dafür konzipierten Plattform "www.bielefelder-bildungslandschaft.de" veröffentlicht.
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mo | 10-18 | S2-147 | 04.10.2010 | |
einmalig | Di | 10-18 | S2-147 | 05.10.2010 | |
einmalig | Mi | 10-18 | S2-147 | 06.10.2010 | |
einmalig | Do | 10-18 | S2-147 | 07.10.2010 | |
einmalig | Fr | 10-18 | S2-147 | 08.10.2010 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.3.2; MA.3.4.2; MA.5.3.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.3.2; MG.3.4.2; MG.5.3.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.3.2; M.5.3.2; M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Die Bescheinigung einer Aktiven Teilnahme (AT) erfolgt durch die eigenverantwortliche Vorbereitung von Inhalten in Teams oder Gruppen, der kontinuierlichen Teilnahme an den Veranstaltungsterminen sowie die Bereitstellung der "Arbeitsprodukte" auf der seit dem SoSe 2009 bestehenden Plattform