Die Vorlesung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf die kritische Analyse und Bewertung erziehungswissenschaftlicher Studien gelegt.
keine
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009): Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Mayring, Phillip (2002: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Rost, D.-H. (2005): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.1 | Pflicht | 4 | unbenotet |
Aktive Mitarbeit, Bestehen der Vorlesungsklausur