In diesem Seminar werden wesentliche Ergebnisse aus der Schulforschung über guten Unterricht vorgestellt, also Aspekte des Unterrichtens aber auch der Leistungsbewertung und der Rückmeldekultur. Darüber hinaus wird die Rolle der Klasse als Lernumgebung und speziell Bedingungen wie Klassenstruktur, Klassenklima, Klassenorganisation und –führung thematisiert.
Auf Ebene der Schüler/innen müssen Faktoren wie Motivation, Einstellung zum Lernen (aber auch zu den Mitschüler/innen und Lehrenden) und das Selbstkonzept berücksichtigt werden.
Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten: insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250110) und die Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250093).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 8-10 | T2-227 | 14.10.2010-03.02.2011
not on: 12/30/10 / 1/6/11 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
Aktive Teilnahme in Form von aktiver Textarbeit;
Möglichkeit zur Seminargestaltung, Referaten und Hausarbeiten