Schulisches Lernen bedeutet weit mehr als die Vermittlung von Fachunterricht und ist auch nicht auf den Unterricht begrenzt. Eine gute Schule nimmt Bezug zur Lebenswelt ihrer Schülerinnen und Schüler, steht im Kontakt mit den Eltern, bietet schülerorientierte Lerngelegenheiten und gestaltet Schule selbst als gemeinsamen Lebens- und Erfahrungsraum für Schüler und Lehrer. Damit stellt sich Schule als Institution der aktuellen Herausforderung, den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Sozialisationsbedingungen ihrer Schülerschaft besser gerecht zu werden. Im Focus steht damit die Einzelschule, in der Lehrer, Schülern, Eltern und andere beteiligte Professionen als handelnde Akteure Schule gemeinsam gestalten.
Zu diesem Seminar werden Vertiefungskurse angeboten:
insbesondere die Schreibwerkstatt (Beleg-Nr. 250110) und Didaktische Begleitung (Beleg-Nr. 250093)
keine
Fend, Helmut (2009): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.4.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Zur aktiven Teilnahme gehören kurze schriftliche Reflexionen auf der Basis von Grundlagentexten ebenso wie biographische Reflexionen.