Schülerinnen und Schüler sind (nicht nur) zum Zeitpunkt ihrer Einschulung sehr heterogen: In einem ersten Schuljahr unterscheiden Kinder sich z.B. im Hinblick auf ihr Geschlecht, ihr Alter, ihre familiäre und soziale Herkunft, einen eventuellen Migrationshintergrund, ihre Sprachkompetenzen, Vorkenntnisse, Erfahrungen und Interessen, etc.
Bei diesem Seminar handelt es sich um die Fortsetzung des Fallstudienseminars. Im ersten Teil wurden vor allem theoretische Grundlagen zu den Themen Schulanfang, Übergang Kindergarten – Grundschule sowie zu den oben genannten Aspekten von Heterogenität erarbeitet. Daran schließt / schloss sich eine Praxisphase (in der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien 2010) an. In der Praxisphase sollen / sollten die Studierenden jeweils eine erste Klasse in den ersten Wochen begleiten, d.h. beobachten und im Unterricht hospitieren, nach Absprache mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen Fördersequenzen und evtl. auch Schuleingangsdiagnostik mit einzelnen Kindern durchführen etc. Die Praxisphase umfasst ca. 100 Stunden sowie die Vor- und Nachbereitung.
Im zweiten Teil des Fallstudienseminars geht es vor allem um die Konzeption der Fallstudien, eine individuelle Begleitung und Beratung. Das methodische Vorgehen, die einzelnen Forschungsfragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Reflexionen der Praxisphasen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Zusätzlich können Inhalte aus dem Teil 1-Seminar vertieft werden.
Es sind verschiedene Präsenztermine kombiniert mit Phasen des Selbststudiums sowie Kleingruppentermine vorgesehen.
Teilnahme an der Fallstudie Teil 1 im Sommersemester 2010
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mo | 10-12 | S0-135 | 11.10.2010-31.01.2011
nicht am: 01.11.10 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.4 | 3 | aktive Teilnahme |