Die Analyse von audiovisuellen Medienprodukten mit der Methode der strukturalen Hermeneutik steht im Mittelpunkt dieses Seminars.
In diesem Semester beschäftigen wir uns mit den pädagogischen Implikationen von Medienprodukten, insbesondere mit Spielfilmen und Dokumentationen.
Wir analysieren Filme, die ein pädagogisches Szenario in den Mittelpunkt stellen, wie z.B. 'Die Wonder Boys' und 'Club der toten Dichter', aber auch verschiedene Dokumentarfilme.
Nach einer kurzen Einführung in Medienpädagogik, Medienkompetenz und qualitative Forschung fokussieren wir die strukturale Medienanalyse und wenden sie praktisch an.
Es existieren keine Teilnahmevoraussetzungen.
Grundkenntnisse qualitativer Forschungsmethoden
- Bieri, P., 'Wie wäre es gebildet zu sein?' (Audiobuch), Komplett Media, Gründwald, 2007
- Oevermann, U.: Zur Sache. "Die Bedeutung von Adornos methodologischem Selbstverständnis für die Begründung einer materialen soziologischen Strukturanalyse" in: Habermas, J., Adorno Konferenz', edition suhrkamp, Frankfurt, 1983
- Mikos, L. u. Wegener, C. (Hg.), 'Qualitative Medienforschung', UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2005
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | C01-220 | 12.10.2010-01.02.2011 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |
Die aktive Teilnahme und die unbenotete EL werden in diesem Seminar durch das Halten eines Referates und das Anfertigen einer dazu gehörigen schriftlichen Ausarbeitung erworben. Details hierzu werden in der ersten Sitzung besprochen.