Die meisten soziologischen Theorien gehen von einem Primat der Sprache aus und behandeln die kommunikative Bedeutung von Zahlen und Bildern nur am Rande. Eine eigenständige Soziologie der Visualisierung und Quantifizierung gibt es bislang höchstens in Ansätzen.
Das Seminar befasst sich aus einer kommunikationstheoretischen Perspektive mit der kommunikativen Bedeutung von Zahlen und Bildern im Vergleich zu Sprache. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit Bilder und Zahlen eine kommunikative Eigenlogik besitzen und ob die Form der Mitteilung die Erfolgswahrscheinlichkeit von Kommunikationen beeinflusst: weshalb besitzen bestimmte Formen der Visualisierung (Graphiken, Fernsehbilder, Röntgenaufnahmen) eine besondere Suggestivität und woher rührt die Überzeugungskraft von Statistiken? Lassen sich die verschiedenen Medienformen ineinander übersetzen oder bleibt eine nicht-reduzierbare Differenz z.B. zwischen einer Tabelle, ihrer sprachlichen Beschreibung und ihrer graphischen Visualisierung? Und welche Kommunikationsmedien eignen sich besonders dazu, soziale und kulturelle Distanzen zu überwinden? Diese Fragen sollen im Seminar anhand theoretischer Texte und am Beispiel von gegenwärtig laufenden Forschungsarbeiten diskutiert werden. Neben einer Einführung in die theoretischen Konzepte einer erweiterten Kommunikationstheorie soll im Seminar insbesondere auch gezeigt werden, wie sich solche theoretischen Fragen empirisch und methodisch umsetzen lassen.
Boehm, Gottfried, 2007: Wie Bilder Sinn erzeugen. Die Macht des Zeigens, Berlin: Berlin University Press
Burri, Regula V., 2008: Doing Images: Zur Praxis medizinischer Bilder, Bielefeld: transcript 2008
Espeland, Wendy Nelson and Mitchell L. Stevens, 2008: A Sociology of Quantification., in: European Journal of Sociology XLIX, 3, 401-436
Heintz, Bettina, 2010: Numerische Differenz. Überlegungen zu einer Soziologie des (quantitativen) Vergleichs, in: Zeitschrift für Soziologie 39 162-181
Latour, Bruno, 1988: Drawing Things Together, in: Michael Lynch, Steve Woolgar (Hrsg.), Representation in Scientific Practice, Cambridge Mass.: MIT Press, S. 19-68
Luhmann, Niklas (1974), Einführende Bemerkungen zu einer Theorie symbolisch generalisierter Kommunikationsmedien, in: Ders., Soziologische Aufklärung, Band 2, Westdeutscher Verlag: Opladen 1995, S. 170-192
Porter, Theodore, 1995: Trust in Numbers. The Pursuit of Objectivity in Science and Public Life, Princeton: Princeton University Press
Speich, Daniel, 2011: The use of global abstractions: national income accounting in the period of imperial decline, in: Journal of Global History, 6, S. 7-28
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | U5-211 | 11.10.2011-31.01.2012
not on: 11/1/11 / 12/27/11 / 1/3/12 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.1 | Wahl | HS | |||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 6.2; Modul 6.3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |