In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Konzepten von Persönlichkeit und deren Entwicklung über die Lebensspanne. Wir schauen uns sowohl klassische Konzeptionen zu Persönlichkeit (wie die Big Five) als auch moderne Ansätze (wie die Integration von selbstbezogenen Schemata) an.
Die Entwicklungsperspektive nimmt Stabilität und Veränderung von Persönlichkeit in den Blick. Wir betrachten dabei normative Trends von Persönlichkeitsentwicklung über die Lebensspanne als auch Einflüsse umweltbezogener Kontexte, wie z. B. wichtige Lebensereignisse oder –veränderungen und soziale Beziehungen.
Zum Ende des Semesters werden wir Persönlichkeit als Ressource in den Blick nehmen. Wir betrachten das Zusammenspiel mit Gesundheit und thematisieren die aktuell kontrovers diskutierte Frage, ob man Persönlichkeit durch Intervention verändern sollte.
Die Studierenden werden wissenschaftliche Fachliteratur lesen und bearbeiten, die sie im Seminar vertiefen und diskutieren. Dabei werden sie auch einen Überblick über verwendete Methoden dieses Forschungsbereichs erhalten.
Dieser Kurs wird für Studierende im 3. Bachelorsemester empfohlen. Die Kurssprache ist Deutsch.
Finden sich im Lernraum
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Regelmäßige und aktive Teilnahme via:
•Bearbeiten der Literatur: Zu einigen Sitzungen wird es einen kurzen Text geben, den alle Seminarteilnehmer*innen lesen und den sie im Rahmen der Sitzungen kurz schriftlich reflektieren sollen. Zu 7 Texten müssen die Aufzeichnungen ausgehändigt werden.
• Gestaltung einer Seminarstunde im Laufe des Semesters inkl. folgender interaktiver Bausteine: Präsentation, Gruppenarbeit, Moderation, etc.
•Regelmäßige Teilnahme an der Seminardiskussion