300155 Public Understanding of Science - Erfolg und Misserfolg einer Kommunikationsformel (S) (SoSe 2010)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Von Protagonisten wissenschaftlich-technologischen Fortschritts wird vielfach beklagt, dass für die Dynamik von Innovationen viel weniger technische als vielmehr kulturell-kommunikative Barrieren bedeutsam seien. Diese müssten deshalb mit Maßnahmen der Wissenskommunikation überwunden werden. Public Understanding of Science and Humanities (PUSH) avancierte vor diesem Hintergrund zu einer Art Zauberformel zur Überwindung dieses Problems.
Der Idee des PUSH liegt als Annahme zugrunde, dass die Bevölkerung aufgrund von Unkenntnis und mangelnder Begeisterung Widerstände gegen einzelne Innovationen aufbaue. Jedoch wurde nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass das Wissen um eine Innovation noch lange nicht gleichbedeutend sei, mit ihrer Akzeptanz und Legitimität in der Bevölkerung. Vielmehr können Menschen, die mehr über einen Zusammenhang wissen, auch in einer kritischen Haltung bestätigt werden bzw. diese überhaupt erst ausprägen.
In der Zwischenzeit hat sich eine ganze Landschaft von Initiativen zum Public Understanding of Science entwickelt. So beobachtet man das Entstehen von Science Centern, das Abhalten von Bürgerkonferenzen oder das Fahren von Nano-Trucks. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst kleine Forschungsarbeiten durchzuführen, indem sie sich im Rahmen einer Gruppenarbeit mit einem Format des Public Understanding of Science beschäftigen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Interesse an einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung.

Literaturangaben

Felt, U. (2000): Why should the public “understand” science? A historical perspective on Aspects of the Public Understanding of Science. In: Dierkes, M.; Von Grote, C. (eds.): Between Understanding and Trust. The Public, Science and Technology. Harwood, S. 7-38; Liebert, Wolf-Andreas; Weitze, Marc-Denis (Hrsg., 2006): Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Bielefeld: transcript.

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 12   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Anfertigen einer Gruppenarbeit und Referat.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
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Adresse:
SS2010_300155@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_18543763@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. Mai 2010 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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