300155 Public Understanding of Science - Erfolg und Misserfolg einer Kommunikationsformel (S) (SoSe 2010)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Von Protagonisten wissenschaftlich-technologischen Fortschritts wird vielfach beklagt, dass für die Dynamik von Innovationen viel weniger technische als vielmehr kulturell-kommunikative Barrieren bedeutsam seien. Diese müssten deshalb mit Maßnahmen der Wissenskommunikation überwunden werden. Public Understanding of Science and Humanities (PUSH) avancierte vor diesem Hintergrund zu einer Art Zauberformel zur Überwindung dieses Problems.
Der Idee des PUSH liegt als Annahme zugrunde, dass die Bevölkerung aufgrund von Unkenntnis und mangelnder Begeisterung Widerstände gegen einzelne Innovationen aufbaue. Jedoch wurde nicht zu Unrecht darauf hingewiesen, dass das Wissen um eine Innovation noch lange nicht gleichbedeutend sei, mit ihrer Akzeptanz und Legitimität in der Bevölkerung. Vielmehr können Menschen, die mehr über einen Zusammenhang wissen, auch in einer kritischen Haltung bestätigt werden bzw. diese überhaupt erst ausprägen.
In der Zwischenzeit hat sich eine ganze Landschaft von Initiativen zum Public Understanding of Science entwickelt. So beobachtet man das Entstehen von Science Centern, das Abhalten von Bürgerkonferenzen oder das Fahren von Nano-Trucks. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst kleine Forschungsarbeiten durchzuführen, indem sie sich im Rahmen einer Gruppenarbeit mit einem Format des Public Understanding of Science beschäftigen.

Requirements for participation, required level

Interesse an einer forschungsorientierten Lehrveranstaltung.

Bibliography

Felt, U. (2000): Why should the public “understand” science? A historical perspective on Aspects of the Public Understanding of Science. In: Dierkes, M.; Von Grote, C. (eds.): Between Understanding and Trust. The Public, Science and Technology. Harwood, S. 7-38; Liebert, Wolf-Andreas; Weitze, Marc-Denis (Hrsg., 2006): Kontroversen als Schlüssel zur Wissenschaft? Bielefeld: transcript.

Teaching staff

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Modul 12   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2008) KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Wiss   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Anfertigen einer Gruppenarbeit und Referat.

No eLearning offering available
Registered number: 7
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2010_300155@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_18543763@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Thursday, May 20, 2010 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=18543763
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
18543763