Im theoretischen Teil des Moduls sollen erste Einblicke und Grundlagen der Ökotoxikologie vermittelt werden. Es werden die diversen Eintragswege von Schadstoffen in die Umwelt und deren Verteilung, sowie Aufnahmewege und die toxischen Effekte in Organismen und die Interaktion mit anderen Umweltparametern („Bioverfügbarkeit“) behandelt. Zur Vorbereitung des praktischen Teils werden gängige, standardisierte Labortests zur Bewertung von Chemikalien vorgestellt. Ergänzend sollen aktuelle Probleme und Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt und diskutiert werden.
Der praktische Teil des Moduls beschäftigt sich mit der Anwendung gelernter Inhalte im Labor. Im Fokus sollen hier relevante und aktuelle Substanzen stehen, wie etwa Pharmazeutika oder Mikroplastik. Zur Bewertung der zu untersuchenden Stoffe werden wichtige und geläufige aquatischen Standardtest durchgeführt. Die Testverfahren decken dabei eine Reihe von Parametern ab, von akuten über chronische Toxizitätstest (z.B. Reproduktion, Wachstum), bis hin zu Tests auf höhere Ebenen (z.B. Einfluss auf das Wachstum von Populationen oder Modellökosystemen). Wir werden uns außerdem ansehen, wie Umweltfaktoren wie etwa der pH-Wert oder der Gehalt an organischer Substanz in einem Sediment die Verfügbarkeit und damit Toxizität von Chemikalien beeinflussen können.
Fent: Ökotoxikologie, Thieme Verlag 2013
Walker et al.: Principles of Ecotoxology, CRC Press 2012
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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20-SM21 Aquatische Ökologie | Aquatische Ökologie | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
20-SM32 Ökotoxikologie | Ökotoxikologie | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
39-MBT8 Molekulare Biotechnologie Wahlpflicht 2 | Grundlagenmodule | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.